plus-video

Slowene Ceferin ist der neue UEFA-Präsident

Der Nachfolger von Michel Platini steht fest. Eindeutiges Ergebnis bei Wahl in Athen.

Slowene Ceferin ist der neue UEFA-Präsident

Der Slowene Aleksander Ceferin ist der neue Präsident der Europäischen Fußball-Union (UEFA)!

Der 48-Jährige setzt sich bei der Wahl im Rahmen des außerordentlichen UEFA-Kongresses in Athen im ersten Wahlgang mit 42:13 Stimmen gegen den 68-jährigen Niederländer Michael van Praag durch.

Ceferin tritt damit die Nachfolge des Franzosen Michel Platini an, der wegen seiner Sperre durch die FIFA-Ethikkommission seinen Posten räumen musste. Die Amtszeit des neuen UEFA-Präsidenten läuft bis 2019.

Krönung einer Blitzkarriere

Ceferin krönte damit seine Blitzkarriere vom bisher nur Insidern bekannten slowenischen Verbandschef zu einer der einflussreichsten Figuren im internationalen Fußball-Geschäft. "Wir sind die Wächter des schönen Spiels. Diese Verantwortung ist mein Kompass, und ich möchte die Balance zwischen allen Akteuren bewahren", betonte Ceferin in seiner eher sachlichen Wahlrede.

In seiner ersten Amtszeit muss er die UEFA angesichts der Skandalwirren um Vorgänger Platini und der Unzufriedenheit vieler kleiner Verbände im Verteilungskampf um die Champions-League-Milliarden nach innen wie außen stabilisieren. Ceferin wurde nur bis zum Frühjahr 2019 gewählt, denn dann hätte das Mandat des wegen Ethikvergehen gesperrten Platini eigentlich geendet. In seine Amtszeit fällt auch die Vergabe der EM 2024.

Vor der Wahl beschäftigte sich die UEFA aber mit ihrer Vergangenheit. Noch einmal durfte der unfreiwillig scheidende Chef Platini reden, zeigte sich dabei weiter keiner Schuld bewusst und wurde von den Delegierten mit freundlichem Applaus verabschiedet. "Sie müssen nur wissen, dass ich ein ruhiges Gewissen habe und ich überzeugt bin, keinen einzigen Fehler gemacht zu haben", sagte der Franzose bei seiner rund achtminütigen Ansprache.

An einem Tag bin ich die Marionette von (FIFA-Präsident Gianni) Infantino, am nächsten Tag die Marionette von Platini, am dritten Tag eine russische Marionette. Die Leute haben offensichtlich ein Problem damit, zu verstehen, dass ich unabhängig bin.

Aleksander Ceferin

"Ich bin unabhängig"

Van Praag hatte in seiner Rede die Delegierten nicht mehr überzeugen können. Mit Zitaten von Rolling-Stones-Frontmann Mick Jagger versuchte er Skepsis aufgrund seines Alters zu entkräften. Programmatisch hatte der 68-Jährige allerdings keine revolutionären Ideen parat. Sein Vorschlag das Alterslimit von 70 auf 75 Jahre anzuheben, steht den sonstigen Reformbestrebungen in der von Skandalen erschütterten Funktionärswelt entgegen.

Ceferin deutete einen Vier-Punkte-Plan an, der unter anderem die Diskussion über Mandatsbeschränkungen und die Einführung einer Compliance-Abteilung vorsieht. Kritik an fehlender Erfahrung im Funktionärsbusiness wies er zurück. "Wenn man immer laut sagt, ein Anführer zu sein, ist man es wahrscheinlich nicht", betonte der Rechtsanwalt. "Ich bin kein Showman, kein Egomane und kein Mann unhaltbarer Versprechen", ergänzte Ceferin.

Berichte, nur ein vorgeschobener Kandidat anderer Führungskräfte zu sein, hatte er immer energisch zurückgewiesen. "An einem Tag bin ich die Marionette von (FIFA-Präsident Gianni) Infantino, am nächsten Tag die Marionette von Platini, am dritten Tag eine russische Marionette. Die Leute haben offensichtlich ein Problem damit, zu verstehen, dass ich unabhängig bin."



Die UEFA-Präsidenten im Überblick:

22.6.1954 - 17.4.1962 Ebbe Schwartz (Dänemark)
17.4.1962 - 7.7.1972 Gustav Wiederkehr (Schweiz)
7.7.1972 - 15.3.1973 Sandor Barcs (Ungarn/Interimspräsident)
15.3.1973 - 12.8.1983 Artemio Franchi (Italien)
12.8.1983 - 19.4.1990 Jacques Georges (Frankreich)
19.4.1990 - 26.1.2007 Lennart Johansson (Schweden)
26.1.2007 - 9.5.2016 Michel Platini (Frankreich)
seit 14.9.2016 Aleksander Ceferin (Slowenien)


Die wichtigsten Daten und Stationen von Aleksander Ceferin:

Geburtsdatum: 13. Oktober 1967 in Ljubljana (48 Jahre)
Wahlmotto: Creating the Perfect Balance (Die perfekte Balance schaffen)
Beruf: Rechtsanwalt, Vorsitzender der familieneigenen Kanzlei
Karriere im Fußball (Auszüge): seit 14. September 2016 UEFA-Präsident, davor seit 2011 slowenischer Verbandspräsident, Vize-Chef der UEFA-Rechtskommission und Mitglied der FIFA-Disziplinarkommission
Wissenswertes: Träger des Schwarzen Gürtels, durchquerte viermal mit dem Auto und einmal auf dem Motorrad die Sahara



Kommentare