news

Gericht hat entschieden: Vienna muss absteigen

Ein Gericht besiegelt das Schicksal der Vienna in der Regionalliga:

Gericht hat entschieden: Vienna muss absteigen Foto: © GEPA

Jetzt ist es amtlich: Der First Vienna FC ist in der kommenden Saison 2017/18 in der Regionalliga Ost nicht spielberechtigt.

Wie der ÖFB in einer Aussendung mitteilt, hat das Landesgericht für Zivilrechtssachen Wien dem Rekurs gegen die von der Vienna erwirkte einstweilige Verfügung Folge gegeben. Der älteste Fußballklubs Österreichs muss also absteigen.

"Dieser Beschluss ist eine wichtige Entscheidung im Sinne eines fairen Wettbewerbs. Überaus positiv ist zudem, dass die Entscheidung von der Justiz sehr schnell getroffen wurde", kommentiert ÖFB-Generalsekretär Dr. Thomas Hollerer.

Anfang Mai hatte das Bezirksgericht Wien-Leopoldstadt den Zwangsabstieg in die Stadtliga per einstweiliger Verfügung aufgehoben. Das ÖFB-Regulativ sieht vor, dass in die Insolvenz geschlitterte Vereine zwangsrelegiert werden. Die Vienna hatte im März Insolvenz angemeldet.

Die Wiener beendeten die Ostliga überlegen auf Rang eins, hatten aufgrund ihrer Finanzprobleme aber erst gar nicht um eine Lizenz für die Erste Liga angesucht. Ende Mai stimmten die Gläubiger dem Sanierungsverfahren mit einer Quote von 30 Prozent zu.

In welcher Liga spielt die Vienna 2017/18?

"Wir haben immer die gültige Rechtslage respektiert und werden das auch weiterhin tun. Daher wird die Regionalliga Ost nach Abstimmung mit den drei zuständigen Landesverbänden nunmehr mit 16 teilnehmenden Vereinen neu ausgelost", kündigt der Präsident des bewerbsführenden Verbandes, Robert Sedlacek (Wiener Fußball-Verband), an.

Offen ist derzeit noch, in welche Leistungsstufe der First Vienna FC in der Saison 2017/18 eingeteilt wird. "Über die Frage der Liga-Einteilung des First Vienna FC wird in einer umgehend einzuberufenden Vorstandssitzung des Wiener Fußball-Verbandes entschieden werden. Schade ist, dass die Vereinsvertreter im Vorfeld unsere Gesprächsangebote zur Einteilung nicht angenommen haben", so Sedlacek.

Der Startplatz des First Vienna FC im UNIQA ÖFB Cup ist von dieser Entscheidung nicht betroffen. Der Verein wurde vom Wiener Fußball-Verband ordnungsgemäß für den Bewerb gemeldet.

Die im Rahmen des Insolvenzverfahrens zu Tage getretenen potentiellen Verstöße des First Vienna FC gegen die Regelungen für Amateurspieler werden von den zuständigen Verbandsgremien unabhängig vom Gerichtsbeschluss untersucht.

Kommentare