news

ÖFB-U17 schlägt Slowenien zum Auftakt der EM-Qualifikation

Die Scherb-Elf feiert zum Auftakt der Qualifikation für die U17-Europameisterschaft in Zypern einen wichtigen Sieg über Slowenien. Nun wartet Norwegen.

ÖFB-U17 schlägt Slowenien zum Auftakt der EM-Qualifikation

Österreichs U17-Fußballnationalteam ist ohne Kapitän Thomas Schandl mit einem Sieg in die Eliterunde der diesjährigen EM-Qualifikation gestartet.

Die Auswahl von Martin Scherb besiegt Slowenien am Mittwoch beim Heim-Turnier in Wiener Neustadt mit 2:0. Yanik Noah Spalt legt auf Florian Hangl ab, der die Österreicher in der 30. Spielminute per Schlenzer ins Kreuzeck in Führung bringt. Für die Entscheidung sorgt in der 62. Minute Salzburg-Stürmer Oghenetejiri Adejenughure, Ilia Ivanschitz bereitet mit der Ferse sehenswert vor.

"Wir wissen ja, was die Burschen können, aber heute haben sie auch uns als Trainerteam noch einmal beeindruckt. Das war von Anfang bis Ende ein höchst seriöser und professioneller Auftritt. So einen Auftakt haben wir uns natürlich gewünscht. Das erste Spiel bei so einem Mini-Turnier ist immer ein Schlüsselmoment, aber das war richtig gut heute", erklärt U17-Teamchef Martin Scherb.

Duell mit Norwegen und Spanien

Die weiteren Gegner sind am Samstag (12.00 Uhr) Norwegen und zum Abschluss am 26. März (17.00) Turnierfavorit Spanien. Der Gruppensieger sowie die sieben besten Gruppenzweiten der acht Eliterundengruppen qualifizieren sich für die Endrunde von 20. Mai bis 5. Juni auf Zypern

Für die jetzige Eliterunde musste sich Österreich im vergangenen Oktober bei einem Mini-Turnier qualifizieren. In Georgien holte man damals vor Gastgeber Dänemark und Litauen den Gruppensieg.


Kommentare