news

"Ausrutscher unerlaubt" - ÖFB-U17 startet in Heim-Eliterunde

Teamchef Martin Scherb hat seinen Kader für die anstehenden Länderspiele nomniert - der Blick ist gen EURO gerichtet.

Foto: © GEPA

Für die ÖFB-U17- Nationalmannschaft stehen ab der kommenden Woche drei Härtetests an.

Im Rahmen der Heim-Eliterunde auf dem Weg zur UEFA U17 EURO 2024 treffen Österreichs Talente (Jahrgang 2007) in der Ergo Arena Wiener Neustadt auf Slowenien (20.03., 12 Uhr), Norwegen (23.03., 12 Uhr) und Spanien (26.03., 17 Uhr). Der Eintritt zu allen Spielen ist dabei frei.

Gratis Tickets - Hoffnung auf Zuschauerunterstützung

Am kommenden Sonntag wird das von Teamchef Martin Scherb trainierte U17-Team in der Sportschule Lindabrunn zusammentreffen und sich dort auf die Quali-Spiele vorbereiten.

"Wir hoffen natürlich, dass viele Fans ins Stadion kommen. Wir werden die Unterstützung der Zuschauer brauchen, um uns in dieser starken Gruppe durchzusetzen und unser Ziel, die EURO, zu erreichen", so Scherb.

Der Teamchef schätzt die kommenden Gruppengegner ein: "Slowenien, Norwegen und wir begegnen uns sicher auf Augenhöhe, Spanien ist vom Namen her der Favorit. Aber bei einer Eliterunde kann immer alles passieren. Es liegt jetzt an uns, dass wir uns bestmöglich auf alle drei Partien vorbereiten. In dieser engen Gruppe dürfen wir uns keine Ausrutscher erlauben."

Spieler nach klarer Spielidee ausgewählt

Personell kann Scherb für die Heim-Eliterunde nahezu aus dem Vollen schöpfen. Mit Adrian Riegel (AKA St. Pölten) fehlt aber ein Leistungsträger. "Wir sind sehr gut aufgestellt, hoffentlich bleibt das so. Es stehen ja vor der Eliterunde noch Spiele an", so Scherb.
In der Vorbereitung sei es daher auch wichtig, die Belastungen der Spieler zu kennen.

Der Teamspirit sei ihm besonders wichtig, wie er weiter erklärt. Jeder wisse, wann man Spaß haben kann, aber auch, wann es gilt, fokussiert zu arbeiten. "Uns war wichtig, dass wir uns von Beginn an auf eine klare Spielidee verständigen, danach die Spieler auswählen und ihnen klare Prinzipien mitgeben. Wir wollten vermeiden, dass wir in der Entwicklung als Team plötzlich alles umändern müssen. So haben wir für uns variable Lösungen gefunden, die wir jederzeit problemlos anwenden können", so Scherb.

Für die UEFA U17 EURO 2024, die vom 20. Mai bis 5. Juni auf Zypern stattfindet, qualifizieren sich die Gruppensieger, sowie die sieben besten Gruppenzweiten.

 

Der U17-Kader für die Heim-Eliterunde:

 

TOR:

Marcel KURZ (Fußballakademie St. Pölten NÖ)

Christian ZAWIESCHITZKY (Red Bull Fußball Akademie)

 

ABWEHR:

Christoph BREINESBERGER (LASK Akademie OÖ)

Magnus DALPIAZ (FC Bayern München U19)

Julian HÖLLER (AKA FK Austria Wien)

Luis PFLUGER (AKA SK Rapid)

Eaden ROKA (SK Rapid II)

Oliver SORG (SK Sturm Graz)

Valentin ZABRANSKY (Red Bull Fußball Akademie)

 

MITTELFELD:

Ensar MUSIC (AKA SK Rapid)

Florian HANGL (FC Augsburg U17)

Jacob Peter HÖDL (SK Sturm Graz II)

Ilia IVANSCHITZ (Red Bull Fußball Akademie)

Thomas SCHANDL (RZ Pellets WAC Akademie)

Yanik SPALT (VfB Stuttgart U17)

 

STURM:

Oghenetejiri ADEJENUGHURE (Red Bull Fußball Akademie)

Thierry FIDJEU-TAZEMETA (Borussia Dortmund U17)

Mauro HÄMMERLE (FC Augsburg U17)

Philipp MOIZI (AKA SK Rapid)

Jakob WANKER (LASK Akademie OÖ)


Kommentare