news

Koller nominiert Kuster für Finnland-Spiel nach

Marcel Koller nominiert einen Ersatz für den erkrankten Andreas Lukse nach:

Koller nominiert Kuster für Finnland-Spiel nach

ÖFB-Teamchef Marcel Koller nimmt nach dem WM-Qualifikations-Spiel gegen Moldawien eine Änderung im Kader vor.

Der Schweizer nominiert Torhüter Markus Kuster für das Testspiel gegen Finnland am Dienstag (20:30 Uhr) in Innsbruck nach. Der Schlussmann des SV Mattersburg rückt für Andreas Lukse ins Team, der nach wie vor an Magenproblemen leidet.

Der 23-Jährige Kuster steht damit erstmals im Kader der Nationalmannschaft und rückt bereits Samstagmittag ins Teamcamp ein.

"Ich war von der Nachnominierung überrascht, habe mich aber für den Fall immer bereitgehalten. Es ist eine Riesenehre, mit den besten Spielern des Landes zu trainieren. Die Qualität ist irrsinnig hoch. Ich werde versuchen, mir möglichst viel abzuschauen und freue mich auf die kommenden Tage", so Kuster nach der ersten Trainingseinheit.

Die Highlights der Partie gegen Moldawien:

Tormann-Frage noch offen

Lukse hatte schon vor dem WM-Quali-Spiel am Freitag gegen Moldawien zwei Trainingseinheiten wegen seiner Magenprobleme ausgelassen. Davor verpasste der 29-Jährige, der im November im Test gegen die Slowakei (0:0) sein erstes Länderspiel bestritten hatte, vier Ligaspiele wegen Muskelproblemen mit dem Hüftbeuger.

Das Tor gegen die Moldauer hütete Eintracht-Frankfurt-Reservist Heinz Lindner. Wer am Dienstag in Innsbruck im Test gegen Finnland zum Zug kommt, ist vorerst offen. Zweite Option ist der frühere U21-Schlussmann Daniel Bachmann, der in der zweiten Mannschaft von Stoke City engagiert ist. Kuster war schon im U21-Nationalteam dessen Ersatzmann.

Die elf Akteure aus der Startformation des Moldawien-Spiels, darunter auch Lindner, standen am Samstag nicht auf dem Trainingsplatz beim Ernst-Happel-Stadion, sondern blieben im Hotel. Die eingewechselten Marc Janko, Martin Harnik und Markus Suttner trainierten aber ebenso wie die gegen die Moldauer gesperrten Alessandro Schöpf und Kapitän Julian Baumgartlinger.

Das ÖFB-Team in der Einzelkritik>>>

Das sagen die Spieler zur Dreierkette>>>

Dieses Duo lobt Aleksandad Dragovic>>>

Arnautovic will trotz Sperre nach Irland >>>

Kommentare