news

Van Gaal bringt United-Co für Trainerjob bei Ajax ins Spiel

Louis van Gaal ist seit kurzem als Berater für Ajax Amsterdam tätig und dürfte nun einen potenziellen Kandidaten für den Cheftrainer-Posten vorschlagen.

Van Gaal bringt United-Co für Trainerjob bei Ajax ins Spiel Foto: © getty

Bei Ajax Amsterdam waren die vergangenen Wochen ereignisreich.

Die Niederländer erwischten einen miserablen Saisonstart und konnten aus den ersten vier Spielen nur eines gewinnen.

In der fünften Ligapartie sorgten die Ajax-Fans im "Klassieker" gegen Feyenoord beim Stand von 0:3 für einen Spielabbruch. Nach dem Eklat wurde Sportdirektor Sven Mislintat vor die Tür gesetzt.

Vor kurzem holte sich der niederländische Rekordmeister Ex-Trainer Louis van Gaal als Berater ins Boot. Der 72-Jährige führte Ajax 1995 zum Champions-League-Titel.

Auf Klubebene coachte van Gaal zuletzt Manchester United. Dort steht aktuell der womöglich künftige Ajax-Cheftrainer unter Vertrag.

Kehrt van der Gaag als Cheftrainer zu Ajax zurück?

Wie "The Athletic" berichtet, würde van Gaal vorschlagen, Uniteds Co-Trainer Mitchell van der Gaag zu Ajax zu holen, sollte sich der Eredivise-Klub vom aktuellen Chefcoach, Maurice Steijn, trennen.

Steijn sollte den Verein nach einer mäßigen letzten Saison wieder in die richtige Spur bringen. Bislang ging der Plan nicht auf. Als Tabellen-16. ist der Top-Klub der vergangenen Jahre momentan sogar abstiegsbedroht.

Ajax sei sich allerdings bewusst, dass es nicht einfach wäre, van der Gaag vom Premier-League-Klub loszueisen. Im Team von Cheftrainer Erik ten Hag spiele der 51-Jährige eine wichtige Rolle.

Van der Gaag würde Ajax jedenfalls bestens kennen. Der ehemalige Innenverteidiger und ten Hag arbeiteten vor ihrem Engagement in Manchester schon in Amsterdam zusammen.

Das niederländische Duo hat bei den "Red Devils" noch einen Vertrag bis 2025.

Kommentare