news

Glasner: Die Details zu seinem bevorstehenden Engagement

Nach seinem Abschied aus Frankfurt landet der Oberösterreicher wohl einen Job in der Premier League. Wie lange sein Vertrag laufen wird und wen er mitnimmt.

Glasner: Die Details zu seinem bevorstehenden Engagement Foto: © getty

Oliver Glasner steht vor der Rückkehr auf die Trainerbank.

Der Oberösterreicher gilt laut übereinstimmenden Medienberichten aus Österreich und England als Favorit auf den Trainerposten beim Premier-League-Klub Crystal Palace. Der abstiegsgefährdete Verein wird aktuell von Roy Hodgson trainiert.

Der 76-Jährige erkrankte laut Klub-Angaben aber am Donnerstag und begab sich zu Untersuchungen ins Krankenhaus. Hier nachlesen >>>

Vertrag über zwei Jahre mit Option

Zuvor wurde gemutmaßt, dass die Trainer-Legende bei den Londonern vorzeitig entlassen und Glasner per sofort die Nachfolge antreten wird.

"Sky"-Informationen zufolge habe sich der 49-Jährige mit dem Tabellen-15. auf einen Vertrag bis Sommer 2026 inklusive Option auf ein weiteres Jahr geeinigt. Mit ihm sollen dessen langjähriger Co-Trainer Michael Angerschmid sowie Emanuel Pogatetz mit nach England gehen. Das berichtet der "Kurier".

Letzterer hatte nach seinem Aus beim SKN St. Pölten erst seit Winter die Young Violets Austria Wien geleitet, wird nun aber wahrscheinlich auf die Insel zurückkehren. Dort kickte er in 116 Premier-League-Spielen für Middlesbrough und West Ham United.

Frankfurt, Wolfsburg, Linz, Ried

Glasner ist seit seinem Abschied von Eintracht Frankfurt im letzten Sommer vereinslos und hospitierte seitdem unter anderem bei NBA-Klub Golden State Warriors.

Mit den Hessen gewann der ehemalige Innenverteidiger 2022 die UEFA Europa League, wurde in seiner letzten Bundesliga-Saison bei den Adlern Siebter und verpasste im DFB-Pokal-Finale durch eine 0:2-Niederlage gegen RB Leipzig den Titel.

Zwischen 2019 und 2021 coachte er erfolgreich den VfL Wolfsburg, den Glasner nach der erreichten Champions-League-Qualifikation gen Frankfurt verließ. In Österreich war der 49-Jährige als Cheftrainer von 2015 bis 2019 beim LASK tätig, davor ein Jahr lang in Ried.

Palace kämpft gegen den Abstieg

Bei Crystal Palace würde Glasner ein längerfristiges Projekt erwarten.

Die Londoner belegen in der Liga mit 24 Punkten den 15. Platz, der Vorsprung auf die Abstiegsränge beträgt lediglich fünf Zähler. Schon am Montag wartet ein wichtiges Auswärtsspiel gegen den FC Everton, der auf Position 18 liegt. Ob der frühere Bundesliga-Kicker dort schon dabei sein wird, ist unklar.

Der größte Star der Mannschaft ist Offensivspieler Michael Olise, dessen Marktwert auf rund 50 Millionen Euro geschätzt wird (Quelle: Transfermarkt, Anm.). Der 22-jährige Franzose wurde erst im Jänner mit einem Abgang zu Manchester United in Verbindung gebracht.

Co-Trainer bis EL-Sieger: Oliver Glasners Trainerstationen


Kommentare