news

Fix! Glasner trainiert ab jetzt einen Premier-League-Klub

Oliver Glasner übernimmt das Traineramt bei Crystal Palace. In London wartet auf den Oberösterreicher der Abstiegskampf. Alle Details zu Glasners neuem Job.

Fix! Glasner trainiert ab jetzt einen Premier-League-Klub Foto: © GEPA

Oliver Glasner ist zurück an der Seitenlinie! Der Oberösterreicher wird neuer Trainer von Premier-League-Klub Crystal Palace.

Das bestätigt der abstiegsgefährdete Verein am Montag. Glasner folgt damit Trainer-Legende Roy Hodgson nach.

Für Glasner ist es die erste Trainer-Station seit seinem Abschied von Eintracht Frankfurt im vergangenen Sommer. Bei Crystal Palace unterschreibt er einen Vertrag bis Sommer 2026.

Crystal-Palace Chairman Steve Parish meint in einem ersten Statement: "Ich freue mich, Oliver im Klub zu begrüßen. Er hat eine herausragende Bilanz, und wir glauben, dass er der richtige Manager ist, um den Verein in dieser entscheidenden Phase voranzubringen. Wo auch immer Oliver bisher in seiner Trainerreise hingegangen ist, der Erfolg ist schnell gefolgt, und wir glauben, dass seine Ambitionen sowie sein aufregender und offensiver Ansatz perfekt dafür sind, das Beste aus unserem talentierten jungen Kader für den Rest dieser Premier-League-Saison und darüber hinaus herauszuholen."

Glasner sagte über seinen neuen Job: "Ich bin sehr glücklich, Crystal Palace F.C. als Trainer beizutreten. Ich freue mich darauf, mit dem talentierten Kader zusammenzuarbeiten, die Anhänger des Vereins kennenzulernen und die Atmosphäre im Selhurst Park - von der ich so viel gehört habe - zu erleben."

Mit dem 49-Jährigen sollen sein langjähriger Co-Trainer Michael Angerschmid sowie Emanuel Pogatetz mit nach England kommen. Eine entsprechende Bestätigung seitens des Vereins ist noch ausständig. 

Pogatetz hatte nach seinem Aus beim SKN St. Pölten erst seit Winter die Young Violets Austria Wien geleitet, würde jetzt aber auf die Insel zurückkehren. Dort kickte er in 116 Premier-League-Spielen für Middlesbrough und West Ham United.

Palace kämpft gegen den Abstieg

Auf das Trainergespann rund um Glasner wartet in London eine herausfordernde Aufgabe.

Crystal Palace belegt in der Premier League mit 24 Punkten den 15. Platz, der Vorsprung auf die Abstiegsränge beträgt lediglich fünf Zähler. Tabelle der Premier League >>>

Schon am Montag wartet ein wichtiges Auswärtsspiel gegen den FC Everton, der auf Position 18 liegt. 

Key Players: Glasners Spielermaterial bei Crystal Palace


Glasners erste Station in England

Glasner war seit seinem Abschied von Eintracht Frankfurt im letzten Sommer vereinslos und hospitierte seitdem unter anderem bei NBA-Klub Golden State Warriors.

Mit den Hessen gewann der ehemalige Innenverteidiger 2022 die UEFA Europa League, wurde in seiner letzten Bundesliga-Saison bei den Adlern Siebter und verpasste im DFB-Pokal-Finale durch eine 0:2-Niederlage gegen RB Leipzig den Titel.

Zwischen 2019 und 2021 coachte er erfolgreich den VfL Wolfsburg, den Glasner nach der erreichten Champions-League-Qualifikation gen Frankfurt verließ. In Österreich war der 49-Jährige als Cheftrainer von 2015 bis 2019 beim LASK tätig, davor ein Jahr lang in Ried.

Co-Trainer bis EL-Sieger: Oliver Glasners Trainerstationen


Kommentare