news

Rückschlag für Dortmund, Gregoritsch-Doppelpack

Gregoritsch mit Doppelpack für HSV im Nord-Derby. Kein Sieger bei Gladbach-Hoffenheim.

Rückschlag für Dortmund, Gregoritsch-Doppelpack

Borussia Dortmund muss in der 12. Runde der deutschen Bundesliga beim 1:2 in Frankfurt einen neuerlichen Rückschlag hinnehmen.

Nach Husztis Führung (46.) gleicht Aubameyang (78.) aus, nur eine Minute später erzielt Seferovic (79.) den Siegtreffer.

Der HSV kommt im Nord-Derby gegen Werder trotz Doppelpacks von Michael Gregoritsch (3., 28.) nur zu einem 2:2. Bartels (14.) und Gnabry (45.+2) gleichen jeweils aus. Der ÖFB-Legionär spielt bis zur 82. Minute, Bremens Zlatko Junuzovic spielt durch.

Keinen Sieger gibt es beim Duell zwischen Gladbach und dem Überraschungsteam aus Hoffenheim. Amiri (53.) gleicht die Führung von Dahoud (25.) aus.

Auch der VfL Wolfsburg muss sich mit einem 1:1 in Ingolstadt begnügen. Jung bringt die Bayern in Führung (32.), den Wölfen gelingt durch Caligiuri (78.) nur mehr der Ausgleich. ÖFB-Legionär Markus Suttner spielt durch, Lukas Hinterseer wird in der 67. Minute eingewechselt.

Köln kommt gegen Augsburg nicht über ein 0:0 hinaus. Hinteregger spielt nach seinem Nasenbeinbruch mit Maske bei den Gästen durch, Teigl wird in der 71. minute eingewechselt.

Starker Gregoritsch

Der Steirer Gregoritsch schoss den HSV nach 28 Minuten mit seinen ersten beiden Saisontoren 2:1 in Führung, dennoch verpassten die noch sieglosen Hamburger auch im zwölften Anlauf den ersten vollen Erfolg in dieser Saison. Der HSV ist weiter Tabellenschlusslicht, Bremen blieb auf Position 16. An der Spitze schloss Frankfurt nach Punkten zum zweitplatzierten FC Bayern München auf, der im Abendspiel Bayer Leverkusen empfing (Anpfiff 18.30 Uhr).

Gregoritsch, der von HSV-Trainer Markus Gisdol als Sturmspitze aufgeboten wurde, traf zunächst in der dritten Minute per Kopf und legte später nach Querpass von Nico Müller nach. Bei der Entstehung des zweiten Tors grätschten sowohl Zlatko Junuzovic, der durchspielte, als auch Ex-Rapidler Thanos Petsos daneben. Die Bremer ließen sich von dem Rückstand jedoch nicht beirren und glichen dank Treffern von Fin Bartels (14.) und Serge Gnabry (45.) jeweils aus.

Gregoritsch war in der Liga zuletzt im Mai als Torschütze in Erscheinung getreten. In der 82. Minute wurde der 22-jährige ÖFB-Teamspieler ausgewechselt. Florian Kainz durfte bei Bremen erstmals seit September wieder auf der Bank Platz nehmen, kam aber nicht zum Einsatz. Florian Grillitsch fehlte wegen einer Muskelverletzung.



BVB und Köln enttäuschen

Dortmund kassierte in Frankfurt die dritte Niederlage in der Saison. Vier Tage nach dem 8:4-Sieg in der Champions League gegen Legia Warschau mühte sich der Vizemeister nach Kräften, vergab aber in der zweiten Hälfte hochkarätige Möglichkeiten. In der Tabelle fiel der BVB auf den sechsten Rang zurück. Die Eintracht ist nunmehr bereits seit sieben Pflichtspielen ungeschlagen.

Trainer Peter Stöger kam mit dem 1. FC Köln gegen Augsburg nicht über ein torloses Unentschieden hinaus und behielt den vierten Rang vor Hoffenheim, das bei Mönchengladbach ein 1:1-Remis erreichte. Bei Augsburg stand Kevin Danso erstmals im Bundesliga-Kader. Der 19-jährige Mittelfeldspieler, dessen Eltern aus Ghana stammen, ist aktueller österreichischer U19-Teamspieler. Martin Hinteregger kam bei den Bayern im Abwehrzentrum über 90 Minuten zum Einsatz, Georg Teigl wurde in der 71. Minute eingetauscht.

Ingolstadt und der VfL Wolfsburg trennten sich ebenfalls 1:1. Markus Suttner spielte links in der Viererkette durch, Lukas Hinterseer wurde in der 67. Minute eingewechselt.


Alle Highlight-Videos aus Europas Top-Ligen – Premier League, La Liga, Serie A, Ligue 1 – findest du hier!

Kommentare