plus-video

Cavani: Am Weg zum Goldenen Schuh

Edinson Cavani führt Europas Torschützenliste an und will Barca im CL-Achtelfinale erledigen:

Cavani: Am Weg zum Goldenen Schuh

Am Dienstag startet die Champions League ins Jahr 2017!

Im Achtelfinal-Hinspiel empfängt dabei Paris Saint-Germain den FC Barcelona (20:45 Uhr LAOLA1-Ticker).

In der französischen Hauptstadt steht Edinson Cavani im Fokus: Der 29-jährige Stürmer aus Uruguay führt nicht nur die Torschützenliste in der Ligue 1 an, sondern ist auch europaweit die Nummer 1 und am besten Wege, erstmals den Goldenen Schuh zu gewinnen (siehe Tabelle).

Landsmann Luis Suarez hat ihn 2016 gewonnen und ist nun Cavanis Gegner.


Goldener Schuh: Die aktuellen Top 10!

Rang Spieler Alter Nationalität Verein Tore Liga-Faktor Punkte
01 Edinson Cavani 29 URU PSG 25 1,5 37,5
02 Edin Dzeko 30 BIH Roma 18 2 36
03 Gonzalo Higuain 29 ARG Juventus 18 2 36
Luis Suarez 30 URU FC Barcelona 18 2 36
05 Lionel Messi 29 ARG FC Barcelona 17 2 34
Alexis Sanchez 28 CHI Alexis Sanchez 17 2 34
Bas Dost 27 NED Sporting Lissabon 17 2 34
Pierre-Emerick Aubameyang 27 GAB Dortmund 17 2 34
Andrea Belotti 23 ITA Torino 17 2 34
10 Anthony Modeste 28 FRA Köln 16 2 32

Zum dritten Mal in den vergangenen fünf Jahren stehen einander die beiden Großklubs in der K.o.-Phase gegenüber. 2013 und 2015 obsiegte Barca jeweils im Viertelfinale. Im Pariser Prinzenpark strebt Barcelona den ersten Schritt zur zehnten Viertelfinal-Teilnahme in Folge an.

Zuletzt schoss sich Spaniens Meister mit einem 6:0 bei Alaves für die Aufgabe ein. Die blaurote Tormaschine mit Luis Suarez, Neymar und Lionel Messi traf dabei wie gewohnt. Edinson Cavani stand dem Trio, an Toren gemessen, in den vergangenen Wochen aber nicht nach.

Cavani wird am Dienstag 30

14 Treffer in den vergangenen 12 Ligaspielen stehen für den Uruguayer in Diensten von PSG aktuell zu Buche.

Seitdem sich Zlatan Ibrahimovic im Sommer verabschiedet hat, blüht Cavani auf. 25 Tore hat "El Matador" - er feiert am Dienstag seinen 30. Geburtstag - in der laufenden Saison der Ligue 1 bereits erzielt. 19 waren es in der gesamten Vorsaison.

"Wir wissen, dass wir eine Mannschaft haben, die gegen Barcelona oder Madrid gewinnen kann", sagt Cavani vor dem Spiel.


Cavani-Doppelpack in Bordeaux:


Nicht unwesentlich könnte das Duell für die Zukunft von PSG-Coach Unai Emery sein. Der Baske wurde im Sommer vom FC Sevilla geholt, die Klubbesitzer aus Katar haben nicht weniger als das Halbfinale als Ziel in der Champions League anvisiert. Zwar wäre das Aus gegen Barcelona nicht wirklich überraschend, aber dennoch eine weitere Enttäuschung für Frankreichs Serienmeister.

Nach Startschwierigkeiten unter Emery kam PSG im neuen Jahr jedenfalls auf Touren. Nach zehn Spielen stehen für den in der Ligue 1 aktuell zweitplatzierten Titelverteidiger neun Siege und ein Remis, ein 1:1 gegen Tabellenführer Monaco, zu Buche. Zu überzeugen vermochte der im Winter von Wolfsburg geholte Deutsche Julian Draxler. "Das Spiel kommt uns gerade recht. Zu Saisonbeginn wäre ich beunruhigt gewesen, aber nun läuft alles", sagt Mittelfeldmann Marco Verratti.

Emery gelang nur ein Sieg gegen Barca

Barcelona reist dennoch als Favorit nach Paris. Zwar fehlen den Katalanen mit Javier Mascherano und dem in Alaves schwer bedienten Aleix Vidal zwei Verletzte, Sergio Busquets und Andres Iniesta sind jedoch wieder fit. Als Albtraum für PSG-Trainer Emery wurde dieser Tage Superstar Messi bezeichnet.

Der Argentinier hat gegen von diesem betreute Mannschaften überdurchschnittlich oft getroffen. In 23 Duellen mit Barcelona während seiner Trainerkarriere gelang Emery nur ein Sieg - als Messi nicht am Spielfeld stand.


Barcelona fegt über Alaves hinweg:


Kommentare