news

Sturm auch gegen Mattersburg ohne Horvath

Der Tabellenführer muss auch gegen den SVM auf Sascha Horvath verzichten. Vastic glaubt an Chance.

Sturm auch gegen Mattersburg ohne Horvath

Tabellenführer Sturm muss auch daheim gegen Mattersburg (Samstag, 16 Uhr) auf Sascha Horvath (vier Assists) verzichten.

Der Mittelfeldspieler laborierte an einer schweren Angina und war aufgrund einer Bauchspeicheldrüsenentzündung im Krankenhaus. "Sascha ist wieder erkrankt, hatte wieder Fieber und kann nicht am Training teilnehmen", sagt Trainer Franco Foda.

Dafür sind Marc-Andre Schmerböck und Roman Kienast voll fit.

Der Sturm-Coach rechnet mit einem ähnlichen Spiel wie zuletzt gegen Ried (1:0).

"Mattersburg ist eine kampfbetonte Mannschaft, agiert robust und mit langen Bällen. Wir werden wohl wieder viel Ballbesitz haben", glaubt Foda.

Platz eins "nicht mehr aus der Hand geben"

Das würde den Schwarz-Weißen aber derzeit kein Kopfzerbrechen bereiten: "Wir haben gezeigt, dass wir gegen defensive Mannschaften Lösungen finden und Torchancen herausarbeiten können."

Die Favoritenrolle gegen den Tabellenletzten aus dem Burgenland nehme Sturm selbstverständlich an, meint Foda. "Aber die Mannschaft weiß, worum es geht. Wir haben uns eine gute Position erarbeitet und die wollen wir auch nicht aus der Hand geben", so der 50-Jährige.

Für Mattersburg lief es zuletzt weit weniger rosig - aus den jüngsten sieben Runden schauten nur zwei Punkte heraus, der bisher letzte Sieg gelang am 13. August mit dem Heim-3:1 über den WAC.

Vastic verweist auf jüngste Bilanz

Dennoch rechnet sich Coach Ivica Vastic gegen Sturm mit Hinweis auf die vier Remis in den vergangenen vier Duellen beider Klubs in Graz einiges aus.

"Wir haben es dort schon bewiesen, dass wir auch in sehr schwierigen Situationen bestehen können, warum soll uns das jetzt nicht auch gelingen, schließlich sind unsere Leistungen nicht so schlecht, dass wir verzweifeln müssten? Wir müssen einfach unsere Chancen verwerten."

 

SK Sturm Graz - SV Mattersburg
Graz, Merkur-Arena, 16.00 Uhr, SR Hameter

Bisheriges Saisonergebnis: 2:0 (a). 2015/16: 0:2 (a), 0:0 (h), 0:1 (a), 1:1 (h)

Sturm: Gratzei - Koch, Spendlhofer, Schulz, Lykogiannis - Jeggo, Matic - Hierländer, Alar, Huspek - Edomwonyi

Ersatz: Lück - Potzmann, Schoissengeyr, S. Lovric, M. Stankovic, Schmerböck, Zulechner, Kienast

Es fehlen: Piesinger (Patellarsehnenverletzung), Horvath (erkrankt)

Mattersburg: Böcskör - Höller, Mahrer, Rath, Maksimenko - Sprangler, Jano - Farkas, Grgic, Röcher - Varga

Ersatz: Rosenstingl - Ertlthaler, F. Lovric, Novak, Malic, Perlak, Pink, Bürger

Es fehlt: Kuster (Mittelfußverletzung)

Fraglich: Novak, Malic (beide rekonvaleszent)

Kommentare