Müller: "Diese Mannschaft ist keine Einheit"

Aufmacherbild Foto: © GEPA

Sportdirektor Andreas Müller übt nach Rapids 2:4-Pleite in Ried heftige Kritik an der Mannschaft.

"Diese Mannschaft ist keine Einheit. Sie ist in sich brüchig, sie vertraut sich selbst nicht", spricht Müller im "Kurier"-Interview Klartext.

"Zu Hause kaschieren wir das noch mit der großartigen Unterstützung von 20.000 Fans, und weil die Gegner beeindruckt sind. Aber diese fehlende Einheit spüre ich. Das zieht sich durch den gesamten Verein", so der 53-Jährige weiter.

"Einzelinteressen über dem Wohl des Vereins"

Als Grund für die fehlende Einheit des Teams sieht der Sportdirektor "persönliche Eitelkeiten". "Jetzt tritt offen zutage, was lange unterschwellig vorhanden war. Wir haben im Sommer Dinge verändert, um den fehlenden Schritt zu schaffen. Um klar zu sagen: Wir streben den Titel an. Aber jetzt geht’s um persönliche Eitelkeiten. Da werden Einzelinteressen über das Wohl des Vereins gestellt."

Müller hält aber fest: "Die Qualität des Kaders ist in der Breite und in der Höhe sehr, sehr gut." Dass einige Spieler mit der Art von Trainer Mike Büskens nicht zurechtkommen, kann sich der Deutsche nicht vorstellen.

"Es ist richtig, dass er eine andere Art hat, die Spieler anzupacken: sehr gerade und direkt. Vielleicht verstehen das manche noch nicht, Vertrauen braucht ja Zeit. Aber viele Spieler träumen ja von der großen Bühne. Da muss ich mich schon so motivieren können, dass ich konstant mein Niveau abrufe." Müller jedenfalls vertraut Büskens weiter "zu 100 Prozent".

"Es ist zu viel im Umlauf, das belastet"

Der Sportdirektor will nun die Karten auf den Tisch legen, ihm sind "versteckte Sachen" ein Dorn im Auge: "Es ist zu viel im Umlauf, das belastet." Als Beispiel nennt er unter anderem die Causa Entrup und die Diskussion um Mario Sonnleitner. 

"Wir brauchen Teamspirit. Die Ziele des Vereins müssen über persönlichen Befindlichkeiten stehen. Wenn in einer Woche alle von ihren Nationalteams zurück sind, muss offen geredet werden. Ob in einer großen Aussprache oder in Einzelgesprächen, wird noch geklärt", so Müller.

Die Highlights der Rapid-Niederlage gegen Ried im Video:


Alle Highlight-Videos aus Europas Top-Ligen – Premier League, La Liga, Serie A, Ligue 1 – findest du hier!

Zum Seitenanfang» 0 Mehr zum Thema

LAOLA Meins - Tags folgen

COMMENT_COUNT Kommentare