news

Fix! Schaub bleibt Rapid treu, verlängert bis 2020

Der 21-jährige Jungstar verlängert Vertrag und erteilt Wechsel-Gerüchten eine Abfuhr.

Fix! Schaub bleibt Rapid treu, verlängert bis 2020

Dem SK Rapid ist es gelungen, den Vertrag von Jungstar Louis Schaub (21) vorzeitig um vier weitere Jahre bis 2020 zu verlängern. Das geben die Wiener am Dienstag bekannt.

Der Offensivspieler präsentiert sich derzeit in bestechender Form und lehnte bereits mehrmals Angebote aus dem Ausland ab.

"Es war eine wirklich harte Nuss", verrät Sportdirektor Andreas Müller, der sich freut, dass Schaub mit Rapid noch Titel gewinnen will und nicht an einen sofortigen Transfer im Sommer 2016 denkt.

"Ich möchte hier unbedingt Titel gewinnen"

Müller weiter: "Ich freue mich, dass Louis mit dieser vorzeitigen Unterschrift auch dokumentiert, dass er mit und beim SK Rapid noch Titel gewinnen will und nicht auf einen für ihn möglicherweise wirtschaftlich lukrativen, weil ablösefreien Wechsel im kommenden Sommer ins Ausland spekuliert. Für mich ist klar, dass er mittelfristig in eine der großen Ligen wechseln wird, seine Verlängerung beweist, dass er vorher noch Einiges mit Rapid vor hat! Er ist noch lange nicht am Zenit und wird sich sicherlich weiter verbessern", so Müller, der ergänzt. "Die bislang vertraglich festgeschriebene Ausstiegsklausel ist in dieser Form im neuen Kontrakt nicht mehr inkludiert, aber um mit einem Spieler mit seinen Qualitäten und Perspektiven eine solche Verlängerung erzielen zu können, haben wir eine neue Möglichkeit für ihn bei einem etwaigen vorzeitigen Wechsel berücksichtigt. Über die Details dazu haben wir allerdings Stillschweigen vereinbart."

Auch Trainer Mike Büskens freut sich, weiter auf seine Nummer 10 setzen zu können: "Louis ist ein hervorragender Fußballer mit einer sehr guten Einstellung. Seine Qualität in der Offensive hat er in der laufenden Saison bereits mehrfach eindrucksvoll unter Beweis gestellt und ich bin überzeugt, dass er sich bei uns weiter verbessern und uns noch viel Freude bereiten wird. Ich bin wirklich glücklich über diese Entscheidung, Louis hat mich vom ersten Tag an im Training, bei den Spielen und auch abseits des Platzes zu 100% überzeugt."

Schaub selbst meint zu seiner Vertragsverlängerung: "Ich fühle mich bei Rapid absolut wohl und möchte hier unbedingt einen Titel gewinnen. Die Stimmung ist nicht nur auf den Rängen in unserem neuen Zuhause phänomenal, sondern auch innerhalb unserer Mannschaft und ich möchte mithelfen, dass die Rapid-Familie schon bald einen echten Grund zum Feiern hat."

Der 21-Jährige ist immer auf dem Boden geblieben und hofft, bald die Ernte für die gute Entwicklung einfahren zu können. "Mit meinen bisherigen Leistungen in dieser Saison bin ich grundsätzlich recht zufrieden, aber ich weiß, dass ich mich weiter verbessern kann und auch muss. Hier bei Rapid habe ich derzeit die besten Möglichkeiten dazu und ich freue mich, noch länger das grün-weiße Trikot tragen zu dürfen."

Keine Ausstiegsklausel 

Bisher lief sein Arbeitspapier nur bis zum Saisonende. Rapid wäre bei einem Sommer-Transfer also leer ausgegangen.


Schaubs Tor gegen Mattersburg siehst du hier:


Stattdessen könnten die Hütteldorfer mit dem aktuell groß aufspielenden Offensiv-Künstler nun viel Geld verdienen, soll doch Southampton an Schaub dran sein.

Der englische Premier-League-Klub ist bekannt für seine kluge Transferpolitik. Aus Österreich verpflichteten die "Saints" 2014 Sadio Mane von Salzburg um 15 Millionen Euro. Zwei Jahre später verkauften sie den Flügelspieler um 41 Millionen Euro an Liverpool weiter.

Schaub soll bei Rapid mit dem neuen Vertrag in die Riege der Top-Verdiener aufsteigen. Eine Ausstiegsklausel ist im neuen Kontrakt nicht vorgesehen.

Gleichzeitig soll dem Management des langjährigen Nachwuchs-Nationalspielers aber zugesichert worden sein, dass der 21-Jährige im Falle eines passenden Angebotes Rapid verlassen kann.

Bereits seit 2007 bei Rapid

Bereits seit 2007 trägt der Jungstar das grün-weiße Dress. Schon als 16-Jähriger debütierte er unter Trainer Zoran Barisic in der Regionalliga Ost bei den damaligen Rapid-Amateuren, ein Jahr später dann unter Trainer Peter Schöttel bei den grün-weißen Profis.

Seither brachte er es auf 120 Einsätze in der Bundesliga, bei denen er 20 Treffer, zuletzt das 1:0 beim 3:0-Heimsieg gegen den SV Mattersburg vor fast 20.000 Zuschauern im Allianz Stadion am vergangenen Sonntag, erzielen konnte.

Besonders beeindruckend ist die Bilanz von Louis Schaub auf internationaler Ebene. In 25 Europacupspielen konnte er gleich 15 Tore erzielen.

Im September wurde Schaub erstmals von ÖFB-Teamchef Marcel Koller in den 23-Mann-Kader nominiert, vorher absolvierte Schaub bereits 16 Länderspiele für die U21-Nationalmannschaft, in denen ihm drei Treffer gelangen.



Alle Highlight-Videos aus Europas Top-Ligen – Premier League, La Liga, Serie A, Ligue 1 – findest du hier!

Kommentare