Endstand
0:1
0:0, 0:1
news

Mayer-Jokertor beschert GAK den Sieg im Topspiel

Die Rieder sind vor über 6.000 Zuschauern zwar die bessere Mannschaft, der GAK schlägt aber eiskalt zu - und marschiert weiter in Richtung Aufstieg.

Der GAK besiegt im Abendspiel in der 21. Runde der ADMIRAL 2. Liga die SV Ried auswärts mit 1:0.

Im Innviertel herrscht dank 6.210 Zuschauern beste Stimmung, beide Fanlager begleiten ihre Teams mit Choreografien aufs Feld. Besser im Spiel sind aber von Beginn an die Hausherren aus Ried.

In der siebten Spielminute landet der Ball erstmals im Tor - die vermeintliche Rieder Führung erzielt Wilfried Eza nach tollem Zuspiel von Jonas Mayer, Eza steht dabei aber im Abseits, der Treffer zählt nicht. 

Auch in weiterer Folge kombinieren die Gastgeber munter durch die GAK-Defensive, die Grazer sind viel zu passiv. Ein Bumberger-Abschluss in Minute 16 wird gerade noch geblockt, Ante Bajic trifft nur das Außennetz (25.), ein zweiter Abschluss aus dem Rückraum bleibt ebenfalls hängen (44.). 

Der GAK hat zudem Glück, die zweite Halbzeit nicht in Unterzahl bestreiten zu müssen. Der bereits verwarnte Yannick Oberleitner leistete sich vor der Pause ein zweites gelbwürdiges Foul (42.), das Schiedsrichterteam um Walter Altmann war sich wohl nicht sicher, welcher Gäste-Spieler das Foul begangen hatte, Altmann steckte die Gelbe wieder ein. Oberleitner wurde in der Halbzeit sicherheitshalber ausgetauscht.

GAK erst spät mit Chancen

In Hälfte zwei ist der GAK etwas präsenter als noch in Hälfte eins. Ried-Keeper Leitner hat zudem Glück, als er sich verschätzt, Daniel Maderner den Ball dann aber aus schwieriger Position nicht im leeren Tor unterbringen kann (49.). Nur wenig später ist GAK-Torhüter Meierhofer gegen den auffälligen Fabian Wohlmuth zur Stelle (50.).

In weiterer Folge macht Ried mehr Druck - entgegen dem Spielverlauf geht aber der GAK in Führung. Michael Cheukoua sieht zentral vor dem Sechzehner den eingewechselten Thomas Mayer, der Ex-Rieder stellt überlegt von halblinks auf 1:0 (75.).

Wenig später verhindert Leitner per Glanztat den zweiten Grazer Treffer, nach Satin-Hereingabe steigt GAK-Kapitän Marco Perchtold alleine zum Kopfball hoch, Leitner kriegt blitzschnell die Hände hoch (78.). Nach einem Konter hat auch Satin die Chance zur Vorentscheidung, der Winter-Neuzugang trifft aber nur den Pfosten.

Der GAK marschiert in der Tabelle weiter voran und macht einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Aufstieg, hält durch den knappen 1:0-Sieg nun bei 51 Punkten - und hat damit 14 Punkte Vorsprung auf den aktuell ersten Verfolger, den DSV Leoben. Die SV Ried steht mit 35 Punkten auf Rang vier der Tabelle.

Die Highlights von Ried - GAK:



Kommentare