news

Michael Liendl kündigt sein Karriereende an

Nach 20 Jahren im Profi-Geschäft hängt der bald 38-Jährige seine Fußballschuhe an den Nagel.

Michael Liendl kündigt sein Karriereende an Foto: © GEPA

Jetzt ist es raus: Michael Liendl wird mit Saisonende nach über 20 Jahren seine Profi-Karriere beenden. 

Das gibt der 37-Jährige am Donnerstag bekannt. 

"Ich habe mir die Entscheidung nicht leicht gemacht. Sie ist über viele Wochen gereift und nun, da ich sie getroffen habe, wollte ich die Ankündigung nicht ewig hinauszögern", erklärt der GAK-Kicker.

Seit über 20 Jahren Profi

"Ich bin jetzt seit über 20 Jahren Profi, war nie ernsthaft verletzt und habe nie eine Trainingswoche versäumt. Ich fühle mich gut, ich fühle mich fit, aber es ist auch so, dass ich demnächst 38 Jahre alt werde und es für mich an der Zeit ist mich neu zu orientieren", so Liendl weiter. 

Im Klubfußball hinterließ der Mittelfeldmann größere Spuren. Nach ersten Stationen beim GAK und Kapfenberg kickte Liendl bei der Wiener Austria (2009-2012) und ein Jahr beim WAC, ehe Auslandsjahre bei Fortuna Düsseldorf, 1860 München und Twente Enschede folgten. Von 2018 bis 2022 warteten noch vier erfolgreiche Saisonen beim WAC, ehe sich Liendl im Vorsommer erneut seinem Jugendklub anschloss. 

Zeitpunkt wohlüberlegt

Der Zeitpunkt der Ankündigung vor dem Spitzenspiel der Admiral 2. Liga zwischen dem GAK und Blau-Weiß Linz am Freitag (20:30 Uhr im LIVE-Stream) war wohlüberlegt: "Natürlich hätte ich bis zur letzten Runde warten können, aber so hat der Verein einfach mehr Zeit und Flexibilität für die Kaderplanung."

Der GAK liegt im Aufstiegsrennen der 2. Liga als Tabellendritter aktuell einen Punkt hinter Blau Weiß und deren zwei hinter Spitzenreiter SKN St. Pölten. Liendl will in den sechs ausständigen Runden dabei mithelfen, den Traditionsklub erstmals seit dem Zwangsabstieg 2007 wieder ins Oberhaus zu führen.

Für die verbleibenden sechs Runden in der 2. Liga mit dem GAK ist Liendl noch topmotiviert: "Es ist ein richtig geiles Saisonfinale. Ich gehe voll Freude in diese letzten Spiele und werde jede Minute genießen!"

Kommentare