news

Zwei ÖRV-Duos am Podest - Führende stürzen

Österreichs Doppelsitzer starten erfolgreich ins neue Jahr, profitieren aber von Stürzen:

Zwei ÖRV-Duos am Podest - Führende stürzen Foto: © GEPA

Nach zwei Weltcupsiegen in Serie sind Thomas Steu/Lorenz Koller zum Jahresauftakt der Kunstbahnrodler in Winterberg auf Platz zwei gefahren.

Auch ihre ÖRV-Teamkollegen Yannick Müller/Armin Frauscher kamen am Samstag nach Stürzen der zwischenführenden Toni Eggert/Sascha Benecken und Andris und Juris Sics als Dritte auf das Podest.

Den nach Lauf eins auf Platz vier gelegenen Altenberg- und Innsbruck-Sieger Steu/Koller fehlten nur 0,041 Sekunden auf die deutschen Olympiasieger Deutschen Tobias Wendl/Tobias Arlt. Das ÖRV-Paradedoppel trotzte einmal mehr der Fußverletzung von Steu und kam auch im fünften absolvierten Rennen der Saison aufs Stockerl.

"Das Resultat ist glücklich zustande gekommen, im Normalfall wäre es heute mit dem Podest knapp geworden. Der erste Lauf war richtig schlecht, der zweite bis zum Labyrinth okay, dann haben wir zweimal quergestellt. Im Vergleich zur Performance in der Bahn war es am Start dafür wieder richtig gut", analysierte Steu.

In der Gesamtwertung ist das Duo mittlerweile schon Dritter, obwohl es drei Rennen verpasst hat. Müller/Frauscher lagen bei ihrem ersten Saisonpodestplatz 0,154 zurück. "Wir haben damit die Vornominierung für Peking bestätigt, können ohne Ergebnisdruck weiterarbeiten und wollen das für weitere Materialtests nutzen", meinte Müller. Juri Gatt/Riccardo Schöpf (+0,316 Sek.) wurden Siebente.

Die Frauen und die Teamstaffel folgen am Sonntag.

Kommentare