news

Nico Gleirscher holt WM-Gold, Bruder David Bronze

Österreichischer Triumph im WM-Sprint.

Nico Gleirscher holt WM-Gold, Bruder David Bronze Foto: © GEPA

Die Brüder Nico und David Gleirscher haben am Freitag zum Auftakt der Rodel-WM in Königssee im nicht-olympischen Sprint Gold und Bronze geholt.

Zwischen den Tirolern sicherte sich der Russe Semen Pawlitschenko Rang zwei. Dem Deutschen Topfavoriten Felix Loch blieb nur Rang vier.

Nico Gleirscher gewann 0,041 Sekunden vor Pawlitschenko, seinem älteren Bruder und Olympiasieger fehlte nur eine weitere Tausendstel Sekunde auf Silber. Weltcupdominator Loch lag 0,110 zurück.

Ex-Weltmeister Wolfgang Kindl kam nach einem Kippsturz nicht über Platz 15 hinaus.

Nico Gleirscher: "Belohnung für jahrelange Arbeit"

"Unbeschreiblich, der Lauf war fehleranfällig auch noch, megacool. Das ist die Belohnung für jahrelange harte Arbeit", freut sich Nico über sein erstes WM-Edelmetall. Der 23-Jährige gewann 0,041 Sekunden vor Pawlitschenko, seinem älteren Bruder fehlte nur eine weitere Tausendstel auf Silber.

"Wir haben gestern erst geredet, dass wir noch nie zusammen am Podest waren, und jetzt bei der WM funktioniert es, das ist einfach nur gewaltig", so der Sieger aus dem Stubaital.

Olympiasieger David Gleirscher, im Vorjahr Sprint-Vizeweltmeister, stimmte zu. "Ein Megarennen. Eine Tausendstel am Doppelsieg vorbei, das wäre natürlich noch einmal besser gewesen, aber ich bin megahappy mit der Bronzemedaille, speziell da in Königssee, wo ich auch schon schlechtere Erfahrungen gesammelt habe."

Kommentare