news

Heidegger löst Olympia-Ticket im Massenstart

Damit sind bisher vier ÖESV-Tickets für PyeongChang vergeben.

 Heidegger löst Olympia-Ticket im Massenstart Foto: © GEPA

Der Tiroler Linus Heidegger hat beim Eisschnelllauf-Weltcup in Salt Lake City im Massenstart ein Olympia-Ticket errungen. Der 22-Jährige scheidet zwar als Zehnter seines Semifinales aus, holt aber sechs Weltcup-Punkte.

Damit ist er im Weltcup vor dem für (den heutigen) Samstag angesetzten Finale Zwölfter, kann nicht mehr aus den Top 24 fallen. Diese erhalten eine PyeongChang-Fahrkarte.

Als Semifinal-13. bzw. -12. sind in Utah auch Armin Hager und Viola Feichtner in diesem neuen Olympia-Bewerb ausgeschieden. Damit war für die beiden die Olympia-Chance über diese Strecke quasi dahin, auch wenn sie als 26. bzw. 27. der Weltcup-Wertung vor den Finalläufen in Utah noch auf einem Reserveplatz lagen. Schon seit vergangener Woche für das olympische Massenstartrennen qualifiziert ist Vanessa Herzog.

Die 22-jährige Innsbruckerin war am Samstag bzw. in der Nacht auf Sonntag (MEZ) nach ihrem fünften Platz im ersten 500er im zweiten Bewerb über diese Distanz sowie über 1.500 m engagiert. Über diese Distanz war auch Hager genannt. Mit den Massenstart-Tickets für Herzog und Heidegger sowie Herzogs Qualifikationen über 500 und 1.000 m hatte der österreichische Verband (ÖESV) vorerst bereits vier Olympia-Tickets fix.

Kommentare