news

Corona-Verwirrung um Bob-Pilot Benjamin Maier

Der Tiroler gilt in Deutschland als Corona-positiv - in Österreich allerdings nicht:

Corona-Verwirrung um Bob-Pilot Benjamin Maier Foto: © GEPA

Österreichs bester Bobpilot Benjamin Maier hat den Weltcup am Wochenende in Winterberg auslassen müssen.

Der Tiroler und ein Physiotherapeut des Nationalteams sind am Freitagabend positiv auf Corona getestet worden und traten sofort die Heimreise an. Maier wies am Samstag keine Symptome auf. Da das Team von Markus Treichl am Wochenende pausierte, stand kein Männerschlitten in Winterberg am Start.

Für Nationaltrainer Wolfgang Stampfer waren die Ergebnisse der Tests allerdings kurios. "Die Situation ist völlig skurril. Denn in Deutschland gelten offenbar andere Grenzwerte als in Österreich, wo Benni nicht positiv wäre", erklärte Stampfer in einer Aussendung.

"Es ist jetzt unser Ansinnen, so schnell als möglich eine Lösung für die kommenden Bewerbe zu finden. Eine Teilnahme am nächsten Wochenende in St. Moritz ist wohl nur möglich, wenn Benni einen Genesungsbescheid vorlegen kann. Wenn er bei uns als negativ gilt, kann der aber kaum erbracht werden. Ehrlich gesagt bin ich relativ ratlos momentan", sagte Stampfer. Das österreichische Boblager ist laut Verband vollständig geimpft.

Kommentare