news

Schuster-Sohn holt bei EYOF Skisprung-Gold

Der 18-jährige Tiroler krönt sich zum Europäischen Jugend-Olympiasieger:

Schuster-Sohn holt bei EYOF Skisprung-Gold Foto: © GEPA

Am dritten Wettkampftag der Europäischen Olympischen Jugend-Winterspielen jubelt das Youth Olympic Team Austria erstmals über Gold!

Jonas Schuster gewinnt am Mittwoch das Skisprung-Einzel der Burschen und freut sich über den bisher größten Erfolg seiner Karriere.

Der 18-jährige Sohn des Ex-Skispringers und -Trainers Werner Schuster gewinnt 3,5 Punkte vor dem Polen Jan Habdas. Louis Obersteiner verpasste als Vierter Bronze um 1,5 Zähler.

Schuster startete auf der Normalschanze in Lahti, auf der sich Stefan Kraft 2017 zum Weltmeister kürte, ideal in den Wettkampf und übernahm mit einem Satz auf 95 Meter die Führung.

Er ging als Führender in das Finale und saß als letzter Athlet auf dem Zitterbalken. "Um ehrlich zu sein war ich schon etwas nervös, aber ich habe gewusst, dass mir die Schanze ganz gut liegt. Mit diesem Selbstvertrauen bin ich gesprungen und habe es durchgezogen", erzählte der Tiroler nach dem Springen.

Mit einem Finalsprung auf 94,5 Meter wehrte er den Angriff der Konkurrenz ab und segelte zur Goldmedaille. "Die letzten Monate waren nicht immer einfach, aber jetzt hier oben zu stehen, bedeutet mir irrsinnig viel. Das ist mit Sicherheit mein schönster und wichtigster Sieg bisher", jubelt Schuster.

Kommentare