news

Snowboard-PGS in Carezza wird abgebrochen

Nach gefährlichen Stürzen ziehen die Veranstalter die Notbremse.

Snowboard-PGS in Carezza wird abgebrochen Foto: © GEPA

Mit einem Abbruch geht am Donnerstagnachmittag der Snowboard-Parallel-Riesentorlauf von Carezza zu Ende.

Zu warme Temperaturen weichten die Piste so stark auf auf, dass die Strecke nicht mehr befahrbar war.

Die Entscheidung über den Abbruch fiel während dem Achtelfinale der Herren, da mehrere Fahrer aufgrund der Schlaglöcher zu Sturz kamen.

So fiel der Russe Dmitriy Karlagachevim vierten Heat in ein derart tiefes Loch, dass er in die Luft katapultiert wurde und sich böse überschlug. Glücklicherweise blieb der Sturz ohne Folgen.

"Einzig richtige Entscheidung"

"Der Abbruch des Rennens war die einzig richtige Entscheidung. Die Piste wurde schon durch den Regen in den vergangenen Tagen in Mitleidenschaft gezogen. Auch in der Nacht auf heute hat es nur wenig angezogen, daher war in der Früh auch nur die oberste Schicht gefroren", sagte ÖSV-Parallel-Headcoach Hansjörg Berger.

"Aufgrund der weichen Bedingungen war es schon in der Qualifikation sehr schwierig zu fahren. Am Ende hat es dann einige Stellen gegeben, wo man sich um die Gesundheit der Athleten Sorgen machen musste, deshalb geht der Abbruch auch absolut in Ordnung."

Mathies: "Schneeauflage war komplett weg"

Der Vorarlberger Lukas Mathies, der im ersten Achtelfinal-Heat gefahren war, ergänzte: "Einerseits waren es die Löcher in der Piste, die das Ganze so gefährlich gemacht haben. Andererseits war die Schneeauflage bei einigen Toren schon komplett weg. An der Stelle, wo der Russe gestürzt ist, ist sogar schon ein Stein zum Vorschein gekommen."

Neben Mathies hätten sich auch Fabian Obmann und Alexander Payer sowie Claudia Riegler und Jemima Juritz für die Finalentscheidungen der Top 16 qualifiziert gehabt.

Das Abbruch-Rennen wird nicht für den Weltcup gewertet. Für die am Vormittag absolvierte Qualifikation werden hingegen FIS-Punkte vergeben.

Nach der Weihnachtspause geht es für die Raceboarder mit dem Heim-Weltcup in Lackenhof am Ötscher weiter, wo am 5. und 6. Jänner 2020 ein Parallelriesentorlauf und ein Mixed-Team-PGS ausgetragen werden. Am 14. und 15. Jänner 2020 steht dann Bad Gastein mit einem Parallelslalom und einem weiteren Teambewerb (PSL) ganz im Zeichen des 20-Jahr-Jubiläums als Snowboard-Weltcup-Schauplatz.

Kommentare