news

Snowboardcross: Hämmerle holt Gesamtsieg

Der 25-Jährige jubelt in Veysonnaz über seinen zweiten Podestplatz in dieser Saison.

Snowboardcross: Hämmerle holt Gesamtsieg Foto: © GEPA

Snowboardcrosser Alessandro Hämmerle darf beim Weltcup in Veysonnaz über seinen zweiten Podestplatz in dieser Saison jubeln.

Der 25-Jährige, der zuletzt in Baqueira Beret gewonnen hat, muss sich in der Schweiz im großen Finale nur dem Spanier Lucas Eguibar geschlagen geben und belegt Rang zwei.

Damit fixiert er den Sieg im Snowboard-Cross-Gesamtweltcup.

Bolton Cameron (AUS) wird Dritter, Omar Visintin (ITA) Vierter. Julian Lüftner fährt im kleinen Finale zu Rang sechs. 

Bei den Damen gewinnt Eva Samkova (CZE) vor Chloe Trespeuch (FRA) und Michaela Moioli (ITA). 

"Kindheitstraum geht in Erfüllung"

"Mit dem Gewinn dieser Kristallkugel geht ein Kindheitstraum für mich in Erfüllung. Dabei war der Saisonbeginn sehr durchwachsen, aber nach der WM haben wir intensiv mit unserer Servicecrew am Material gearbeitet – und das definitiv in die richtige Richtung", so Hämmerle.

"Die beiden letzten in Rennen in Spanien (Hämmerle gewann in Baqueira Beret, Anm.) und hier in Veysonnaz waren kaum zu toppen. Ein Sieg wäre heute die Krönung gewesen, aber Lucas war im großen Finale extrem stark. Ich war froh, dass ich meine Konkurrenten im Kampf um die Kristallkugel gut im Griff hatte. Als ich über die Ziellinie gefahren bin, war das Glücksgefühl unbeschreiblich", jubelt er über seinen Erfolg.

Kommentare