news

Gasser verpasst Slopestyle-Podest in Laax

Keine Podiumsplatzierung für die Snowboard-Olympiasiegerin am Freitag:

Gasser verpasst Slopestyle-Podest in Laax Foto: © GEPA

Snowboarderin Anna Gasser belegt beim Slopestyle-Weltcupauftakt in Laax Rang fünf.

Auf einen Podestplatz fehlen der Big-Air-Olympiasiegerin mehr als drei Punkte. Der Sieg geht bei schwierigen Sprungbedingungen mit starkem Wind an die US-Amerikanerin Jamie Anderson (84,35). Gasser hatte es am Mittwoch als Halbfinal-Achte gerade noch in die Entscheidung der besten acht geschafft.

Bei schwierigen Bedingungen aufgrund starken Gegenwinds ist Gasser im ersten von zwei Finalläufen bei einem Sprung zu kurz und kommt deshalb zu Sturz. Eine Umstellung ermöglicht einen fehlerfreien zweiten Lauf. "Der Wind hat es heute extrem schwierig gemacht. Schon im Training konnte ich nicht die Sprünge machen, die ich im Finale zeigen wollte, weil mir dazu der Speed gefehlt hat", erklärt Gasser.

Dank Improvisation und Einbau neuer Tricks in Lauf zwei gelingt die Steigerung. "Ich bin froh, dass ich den zweiten Run gut heruntergebracht habe und bin mit dem fünften Platz auch nicht unzufrieden", bilanziert Gasser.

Bei den Herren triumphiert der Schwede Niklas Mattsson (84,28). Der in der Qualifikation ausgeschiedene Oberösterreicher Clemens Millauer belegt im Endklassement Rang 35.

Kommentare