news

Vierschanzentournee: Kobayashi vor Gesamtsieg-Kuriosum

Ryōyū Kobayashi könnte die Vierschanzentournee ohne einen einzigen Tagessieg gewinnen. Das gab es seit 25 Jahren nicht mehr.

Vierschanzentournee: Kobayashi vor Gesamtsieg-Kuriosum Foto: © getty

Ryōyū Kobayashi hat mit seinem zweiten Platz in Innsbruck die Führung in der Gesamtwertung der Vierschanzentournee übernommen. Damit geht der 27-jährige Japaner als Favorit auf den Gesamtsieg ins letzte Springen in Bischofshofen (Samstag ab 16:30 im LIVE-Ticker >>>) und das, obwohl er noch keinen Tagessieg einfahren konnte.

Zweiter, Zweiter, Zweiter - so sieht die Bilanz von Kobayashi bei der heurigen Vierschanzentournee aus. Ein Sieg war noch nicht dabei.

Das letzte Mal, dass ein Springer ohne Tagessieg die Vierschanzentournee gewinnen konnte, war vor 25 Jahren. In der Saison 1998/99 gelang dem finnischen Rekordsieger Janne Ahonen dieses Kunststück.

Statistik spricht für Kobayashi

Kurios dabei: 2018/19 holte Kobayashi den "Goldenen Adler" indem er alle vier Springen für sich entschied - der "Grand Slam" war somit perfekt. Jetzt könnte er sich ohne Tagessieg zum Tournee-Gesamtsieger krönen.

Die Statistik spricht auch für den Japaner. Seit der Tournee 1998/99 konnten 23 der 25 Gesamtführenden nach dem dritten Springen auch am Ende jubeln. Doch der Vorsprung auf den Deutschen Andreas Wellinger ist mit 4,8 Punkten äußerst gering.

 

Die historische Halbzeit-Bilanz der Vierschanzentournee

Kommentare