news

Corona-Fall bei Tournee! Polen ausgeschlossen

Schlechte Nachrichten kurz vor Beginn der Vierschanzen-Tournee:

Corona-Fall bei Tournee! Polen ausgeschlossen Foto: © GEPA

Paukenschlag! Die Vierschanzentournee 2020/21 hat ihren ersten Corona-Fall.

Der Pole Klemens Muranka wurde bei der Serientestung in Oberstdorf am Sonntag positiv auf das Virus getestet, wie er selbst in den sozialen Medien bestätigt. "Es tut mir leid, aber es ist passiert ... Ich bin positiv und bisher ohne Symptome", schreibt der 26-Jährige auf Instagram.

In der Folge wird nun das gesamte polnische Team vor dem Start der Qualifikation vom Auftaktspringen in Oberstdorf ausgeschlossen. Murankas Teamkollegen waren zwar beim Test negativ, zählen allerdings zur Kontaktgruppe 1. Das bedeutet: Sie hatten entweder über 15 Minuten lang direkten Kontakt von Angesicht zu Angesicht oder waren über 30 Minuten lang gemeinsam in einem geschlossenen Raum oder auch Fahrzeug.

"Wir bedauern diese Entscheidung sehr, doch zum Schutz aller anderen Athleten, blieb dem Gesundheitsamt keine andere Wahl. Auf Beschluss der Behörde können wir das polnische Team nicht in Oberstdorf starten lassen", sagt Florian Stern, Generalsekretär beim Auftaktspringen in Oberstdorf.

Über den Umfang der Quarantänemaßnahmen für die polnischen Skispringer und Betreuer ist noch nicht entschieden. "Hier warten wir noch weitere Tests ab. Sofern diese negativ ausfallen, besteht die Chance, dass Polen wieder in die Tournee einsteigen kann", so Florian Stern.

Titelverteidigung für Kubacki gestorben

Klar ist allerdings schon jetzt: Mit einer erfolgreichen Titelverteidigung wird es für Kubacki nichts, und auch Stoch kann die Hoffnungen auf seinen dritten Tournee-Sieg begraben. Der Ausfall eines ganzen Wettkampfes ist nicht zu kompensieren.

Der Ausschluss trifft das Skispringen hart. In der Sportart, in der nur einige Athleten aus wenigen Nationen das Rennen um den goldenen Adler für den Tournee-Sieger unter sich ausmachen, ist der Ausfall von gleich zwei Mitfavoriten ein schwerer Schlag. In den vergangenen zwölf Jahren kamen die Tournee-Gewinner nur aus vier Ländern: Dreimal triumphierten Polen.

Polens Sportdirektor, der ehemalige Skispringer Adam Malysz, sagt: "Noch vor zwei Tagen hatten wir einen Test, dort waren alle Ergebnisse negativ. Es ist seltsam."

Im ersten Saisondrittel hatte es im Skisprung-Weltcup schon einige Corona-Fälle gegeben. Vor allem das österreichische Team mit u.a. Stefan Kraft, Michael Hayböck und Chefcoach Andreas Widhölzl hatte es erwischt, bei den Deutschen Skiflug-Weltmeister Karl Geiger.

Kommentare