news

Fettner knapp am Podest vorbei, Granerud siegt erneut

Am Samstag verpasste der 37-Jährige noch die Qualifikation für den zweiten Durchgang von Willingen, am Sonntag folgt der Turnaround. Granerud siegt abermals.

Fettner knapp am Podest vorbei, Granerud siegt erneut Foto: © GEPA

Halvor Egner Granerud ist auch im zweiten Willingen-Springen nicht zu schlagen! Der Norweger feiert am Sonntag seinen vierten Weltcup-Sieg in Folge, den 22. insgesamt, und baut damit auch seine Führung im Gesamtweltcup aus.

Nach Sprüngen auf 147,5 bzw. 142 Meter weist Granerud am Ende einen Vorsprung von 20,7 Punkten auf seinen ersten Verfolger Ryoyu Kobayashi aus Japan auf. Mit Daniel Andre Tande (-23,8) landet ein weiterer Norweger als Dritter auf dem Stockerl.

Knapp neben dem Podest landet mit Manuel Fettner ein Österreicher. Der 37-Jährige, der am Vortag noch die Qualifikation für den zweiten Durchgang verpasst hatte, hat nach Sprüngen auf 141 bzw. 139 Metern 1,8 Punkte Rückstand auf Rang drei.

"Es war knapp, aber ich muss auf jeden Fall happy sein mit dem Wettkampf. Das tut schon gut", meint der Tiroler. Ein vierter Rang im Weltcup sei nicht so ärgerlich wie bei einem Großereignis.

Kraft und Kubacki nicht in den Top 10

Mit Michael Hayböck (-52,0) landet ein weiterer ÖSV-Adler als Achter in den Top 10. Stefan Kraft (-56,1) verpatzt den ersten Durchgang, startet mit seinem zweiten Sprung auf 137 Meter aber eine Aufholjagd und wird am Ende 13.

Daniel Tschofenig (-59,4) und Jan Hörl (-61,2) landen gleich dahinter auf den Plätzen 14 und 15.

Gesamtweltcup-Aspirant Dawid Kubacki (-67,0) erwischt einen gebrauchten Tag. Der Pole landet am Sonntag nur auf Platz 17.

Als letzte Stationen vor dem WM stehen in den nächsten zwei Wochen noch Lake Placid (USA) und Rasnov (ROU) auf dem Programm.

Kommentare