news

Skisprung-Star stürzt böse - Sind die neuen Anzüge schuld?

Gesamtweltcup-Sieger Halvor Egner Granerud kommt im Training schwer zu Sturz. Mitverantwortlich dafür könnte das neue Material sein.

Skisprung-Star stürzt böse - Sind die neuen Anzüge schuld? Foto: © GEPA

Glück im Unglück für Skisprung-Star Halvor Egner Granerud!

Der Norweger kommt beim Training in Lillehammer böse zu Sturz. Granerud verliert kurz nach dem Absprung die Kontrolle in der Luft und knallt hart auf dem Hang auf, dabei verlor er offenbar kurz das Bewusstsein. 

"Ich weiß nicht, ob das Adrenalin dafür verantwortlich war, dass ich schwarz gesehen habe oder mein Kopf", sagt Granerud später gegenüber "NRK". Der 27-Jährige wurde nach dem Sturz ins Krankenhaus gebracht, konnte dieses mit einigen Prellungen und auf Krücken aber bald wieder verlassen. 

"Es war beruhigend zu hören, dass nichts gebrochen ist und ich einfach nur ein Trottel bin", sagt Granerud. 

Neue Sprung-Anzüge mitverantwortlich für den Sturz?

Ein Mitgrund für den Sturz des zweifachen Gesamtweltcup-Siegers könnten die neuen Sprunganzüge sein, die ab der kommenden Saison zum Einsatz kommen.

Der erste Test des neuen Materials ging zumindest bei Granerud ordentlich nach hinten los. Der Norweger kritisierte die neuen Anzüge, die noch enger am Körper anliegen, wodurch Auftrieb verloren geht, schon vor seinem Sturz:

"Es ist noch gefährlicher, weit zu springen. Wir brauchen mehr Tempo, müssen höher springen und landen härter - und das für die gleichen Weiten. Ich bin damit nicht wirklich glücklich, denn ich will, dass es für mich so sicher wie möglich ist."

Granerud hält aber auch fest, dass nicht der Anzug alleine schuld an seinem Sturz war. "Ich muss das Springen wieder ein bisschen lernen. Was ich bisher gemacht haben und in der letzten Saison das Beste war, wird in der nächsten Saison nicht mehr das Beste sein."

Der Sturz im Video:

LAOLA1 TV

zum TV-Programm

Kommentare