news

Aus im 1. Durchgang: Kraft büßt im Gesamtweltcup Punkte ein

Der Salzburger hat bei seinem Sprung grobe Turbulenzen und kommt nicht über Rang 49 hinaus. Generell sind die ÖSV-Adler im Windpech.

Aus im 1. Durchgang: Kraft büßt im Gesamtweltcup Punkte ein Foto: © GEPA

Stefan Kraft kommt im ersten Einzel-Springen der Männer in Lahti nicht über Platz 49 hinaus.

Der Salzburger sorgt im 1. Durchgang bei seinem Sprung für eine Schrecksekunde, als er in der Flugphase grobe Turbulenzen hat. Der 40-fache Weltcup-Sieger kann einen Sturz zwar verhindern, setzt aber bei 105 Metern auf und verliert damit wichtige Punkte im Gesamtweltcup.

Den Sieg schnappt sich der 24-jährige Slowene Lovro Kos vor Krafts schärfsten Konkurrenten: Andreas Wellinger wird Zweiter, Ryoyu Kobayashi belegt Rang drei. Beide verkürzen ihren Rückstand auf den ÖSV-Überflieger, liegen nun 209 (Kobayashi) bzw. 288 Punkte (Wellinger) hinter Kraft.

Hayböck und Tschofenig nach erstem Durchgang noch auf Podestkurs

Nach dem ersten Durchgang haben Michael Hayböck und Daniel Tschofenig als Zweiter bzw. Dritter berechtigte Chancen auf den Sieg, beide sind in der Entscheidung jedoch im Windpech. Hayböck wird gar nur 16., Tschofenig immerhin noch Siebenter.

Bester Österreicher ist Jan Hörl auf Platz fünf, Junioren-Weltmeister Stephan Embacher sammelt als Zehnter sein erstes Top-Ten-Ergebnis im Skisprung-Weltcup. Manuel Fettner wird direkt vor Hayböck 15.

Am Samstag (16:15 Uhr) steht ein Teamspringen an, am Sonntag (16 Uhr) der zweite Einzel-Bewerb. Beide Bewerbe aus Lahti im LIVE-Ticker >>>

Das Ergebnis des 1. Springens in Lahti:


Stand im Gesamtweltcup:


Das sind die 20 Skispringer mit den meisten Weltcupsiegen

Kommentare