news

Skispringen: Letzte Chance beim Weltcup-Finale

Bleiben ÖSV-Skispringer zum 3. Mal ohne Einzel-Erfolg im Weltcup?

Skispringen: Letzte Chance beim Weltcup-Finale Foto: © GEPA

Beim traditionellen Saison-Ausklang auf der Skiflug-Schanze in Planica bietet sich für den abgelösten Weltcup-Gesamtsieger Stefan Kraft die letzte Chance, zumindest einen Tagessieg im Weltcup zu holen.

Dem Salzburger ist es am ehesten zuzutrauen, eine historische Pleite für die ÖSV-Adler zu verhindern. Erst zweimal in der Weltcup-Geschichte gab es bisher eine Saison ohne ÖSV-Einzelsieg: 1988/89 mit vier Podestplätzen (3 x Zweiter/1 x Dritter), 2000/01 mit deren acht (je 4 x Zweiter und Dritter).

Die Truppe von Cheftrainer Heinz Kuttin steht im Einzel nach wie vor mit nur sieben Podestplätzen da, für sechs davon war Kraft (vier dritte und zwei zweite Plätze) verantwortlich und einen Stockerlplatz hat Michael Hayböck (3.) beigetragen.

Stefan Kraft landete im Vorjahr acht Siege

Doppel-Weltmeister Kraft (Bild) hatte vor einem Jahr in Slowenien seine bisher erfolgreichste Saison mit den Tages-Siegen sieben und acht beendet. Nach den Rängen zwei in Oslo und drei in Trondheim will er noch einmal angreifen.

"Ich bin zuletzt immer besser in Schuss gekommen und dass ich jetzt zum Saisonende wieder ganz vorne mitspringe, das taugt mir sehr", meint Kraft. Es gehe ihm eigentlich wieder ganz leicht von der Hand.

"Die Flugschanze in Planica ist meine Lieblings-Schanze und körperlich fühle ich mich sehr gut. Ich bin richtig bereit für das Weltcup-Finale."

Neben ihm sind auch Clemens Aigner, Manuel Fettner, Michael Hayböck, Daniel Huber und Gregor Schlierenzauer am Start. Neben den zwei Einzelbewerb am Freitag (15 Uhr) und Sonntag (10 Uhr) steht auch noch ein Teambewerb am Samstag (10 Uhr) auf dem Programm.

Maren Lundby umd Kamil Stoch holen Kristall ab

In Oberstdorf möchten Daniela Iraschko-Stolz, Chiara Hölzl und Jacqueline Seifriedsberger, verstärkt durch Eva Pinkelnig und Lisa Eder mit zwei Einzel-Konkurrenzen am Samstag (15 Uhr) und Sonntag (14:15 Uhr) einen erfreulichen Schlusspunkt hinter ihre Saison setzen.

In beiden Weltcups sind die großen Kugeln nur abzuholen: Der Pole Kamil Stoch bzw. die Norwegerin Maren Lundby stehen bereits als neue Gesamtsieger fest.

Bild 1 von 33
Bild 2 von 33
Bild 3 von 33
Bild 4 von 33
Bild 5 von 33
Bild 6 von 33
Bild 7 von 33
Bild 8 von 33
Bild 9 von 33
Bild 10 von 33
Bild 11 von 33
Bild 12 von 33
Bild 13 von 33
Bild 14 von 33
Bild 15 von 33
Bild 16 von 33
Bild 17 von 33
Bild 18 von 33
Bild 19 von 33
Bild 20 von 33
Bild 21 von 33
Bild 22 von 33
Bild 23 von 33
Bild 24 von 33
Bild 25 von 33
Bild 26 von 33
Bild 27 von 33
Bild 28 von 33
Bild 29 von 33
Bild 30 von 33
Bild 31 von 33
Bild 32 von 33
Bild 33 von 33

Kommentare