news

Sommer-GP-Auftakt ohne Stefan Kraft & Co.

Vier Monate nach dem Saisonende geht es wieder los.

Sommer-GP-Auftakt ohne Stefan Kraft & Co.

Rund vier Monate nach Saisonende bekommen die Skispringer mit dem Auftakt zum Sommer-Grand-Prix in Wisla wieder Gelegenheit, Wettkampfpraxis zu sammeln.

Österreichs erste Männer-Garde lässt die beiden Wettkämpfe am Wochenende in Polen wegen laufender Saisonvorbereitung aus, das siebenköpfige ÖSV-Aufgebot wird von Clemens Aigner angeführt. Anders bei den rot-weiß-roten Frauen, sie werden von Sara Marita Kramer, Chiara Kreuzer und Jacqueline Seifriedsberger angeführt.

Kramer zeigte sich mit dem Verlauf ihrer Vorbereitungsphase zufrieden: "Die Sprünge sind auf einem guten Level, auch wenn wir natürlich noch mitten im Aufbau für den Winter sind und der Fokus sicher noch nicht auf den Wettkämpfen liegt", wurde die Salzburger Gesamtweltcupsiegerin in einer ÖSV-Aussendung zitiert.

Auf die Wisla-Bewerbe sei sie gespannt, da auch im November der Weltcup-Auftakt dort stattfinden wird. "Ich möchte das kommende Wochenende nützen, um mich mit der Schanze einfach möglichst gut anzufreunden."

Erste Standortbestimmung für den Winter

Cheftrainer Harald Rodlauer nimmt den Sommer-Bewerb sehr ernst. "Man sieht dabei sehr gut, wo man selbst steht und wo die Konkurrenz steht. Außerdem hat man in den vergangenen Jahren gesehen, dass diejenigen, die Sommer vorne dabei sind, auch im Winter mit den Ton angeben", erklärt der Steirer.

Deswegen werde aber nicht immer die erste Garnitur zum Zug kommen. So etwa bei der zweiten Station vom 5. bis 7. August in Courchevel, wo dann aber erstmals Stefan Kraft, Manuel Fettner und Co. in Aktion treten werden.

Frauen und Männer haben nahezu den gleichen Sommer-GP-Kalender, lediglich Hinzenbach (24./25. September) steuern nur die Männer an.

In Rasnov/Rumänien wird am 18. September nur bei den Männern der Super-Team-Event seine Premiere erleben. Dabei werden je zwei Aktive pro Nation ein Team bilden, nicht wie sonst vier. Pro Nation gibt es ein Team. Der Wettbewerb besteht aus drei Durchgängen.

In Wisla sind legen die Frauen um 10:30 (Samstag) und 17:30 Uhr los, die Männer um 15:00 und am Sonntag um 13:00 Uhr.

Kommentare