news

ÖSV-Trainer wird Chef der Springer in Polen

Statt Pointner übernimmt ein anderer Österreicher die polnischen Adler.

ÖSV-Trainer wird Chef der Springer in Polen Foto: © GEPA

Nach der Absage von Alexander Pointner wird ein anderer Österreicher neuer Cheftrainer der polnischen Skisprung-Männer. 

Thomas Thurnbichler übernimmt den Trainer-Posten bei Kamil Stoch und Co. und verlässt dafür den ÖSV. 

Der 32-jährige Tiroler, selbst ehemaliger Skispringer, hat in den vergangenen sieben Jahren für den heimischen Skiverband gearbeitet. Zuerst war er Trainer im Nachwuchsbereich und der Junioren-Mannschaft, seit 2021 war er Assistenztrainer von Andreas Widhölzl.

ÖSV: Thurnbichler hat Handschlag gegeben

Für den ÖSV kommt der Abschied von Thurnbichler überraschend. 

"Nach den Spekulationen der vergangenen Tage kann ich nun sagen, dass unser bisheriger Assistenztrainer Thomas Thurnbichler mich darüber informiert hat, dass er in der kommenden Saison als Cheftrainer nach Polen gehen wird", erklärt Mario Stecher, sportlicher Leiter für Skispringen und Nordische Kombination im ÖSV.

"Wir waren über seine Gespräche mit anderen Verbänden immer informiert. Es gab auch mehrere, positive Gespräche von unserer Seite mit Thomas. Vor wenigen Tagen hat er mir noch per Handschlag zugesichert, dass er uns und Österreich sicher erhalten bleibt", meint Stecher, der ob der neuen Situation durchaus verwundert ist: "Insofern kommt sein Umschwenken überraschend."

Der ÖSV sei aber "auf die Situation sehr gut vorbereitet" und will den Betreuerstab für die nächste Saison "zum gegebenen Zeitpunkt bekanntgeben".

Cheftrainer Widhölzl soll jedenfalls vor einer Vertragsverlängerung stehen. Dann aber ohne Thurnbichler an seiner Seite.

Der Tiroler sollte ursprünglich Teil des Trainerteams um Pointner in Polen werden, ehe dieser absagte. Wie "sport.pl" berichtet, könnten Material-Experte und Servicemann Mathias Hafele sowie Marc Nölke als Experte für Neuroathletik-Training nun mit Thurnbichler in Polen arbeiten. 

Kommentare