news

Fettner sichert sich seinen zweiten Staatsmeistertitel

Der Skisprung-Routinier setzt sich auf der Großschanze vor Daniel Tschofenig und Michael Hayböck durch. Eva Pinkelnig ist Doppel-Staatsmeisterin.

Fettner sichert sich seinen zweiten Staatsmeistertitel Foto: © GEPA

Manuel Fettner gewinnt bei bestem Herbstwetter und idealen Skisprung-Bedingungen in Bischofshofen den Staatsmeistertitel von der Großschanze.

Der Routinier setzt sich vor dem Kärntner Daniel Tschofenig und dem Oberösterreicher Michael Hayböck durch. Fettner sichert sich damit seinen zweiten Staatsmeistertitel nach 2017, damals ebenfalls in Bischofshofen.

Fettner meint: "Es war ein richtig cooler Tag, vor allem der erste Sprung war richtig lässig. Es war ein toller Abschluss von einem richtig erfolgreichen Sommer. Die Form so kurz vorm Winter für den Weltcupauftakt stimmt, jetzt werden wir nach einer Woche Pause noch einige Einheiten auf der Eisspur absolvieren. Ich denke, dass ich dann bestens gerüstet bin."

Pinkelnig ist Doppel-Staatsmeisterin

Bei den Frauen segelt Eva Pinkelnig nach ihrem Sieg am Samstag auf der Normalschanze in Ramsau auch am Sonntag in Bischofshofen erneut zum Staatsmeistertitel.

Die frischgebackene Doppelmeisterin hält nun bei fünf Goldmediallen bei Staatsmeisterschaften und lässt die beiden Salzburgerinnen Chiara Kreuzer und Sara Marita Kramer hinter sich. 

"Der Doppelstaatsmeistertitel ist eine super Bestätigung, dass wir sehr gut gearbeitet haben über den Sommer. Ich habe ein paar Sachen umgestellt und dadurch wieder richtig Vertrauen in mich, ins Setup und das Team gefunden. Und Großschanzen machen mir sowieso mehr Spaß wie die Kleinschanzen, aber auch dort muss man gut Skispringen", sagt Pinkelnig.

Auch Rehrl holt nächsten Titel

Bei den Nordischen Kombinierern kürt sich Überflieger Franz-Josef Rehrl nach seinem Titel von der Normalschanze ebenso zum Doppel-Staatsmeister.

Rehrl springt schon auf der Schanze der Konkurrenz davon und feiert im Rollerrennen am Rundkurs in Bischofshofen einen souveränen Sieg.

Den Vize-Staatsmeistertitel sichert sich Lokalmatador Mario Seidl. Der Pongauer meldet sich mit diesem Ergebnis nach einer längeren krankheitsbedingten Pause eindrucksvoll zurück. Auf Platz drei kombiniert sich Johannes Lamparter.

Rehrl: "Ich bin mit meiner Leistung sehr zufrieden. Ich habe zweimal gezeigt, dass ich gut Skispringen kann, auch auf den Rollern lauft es mir richtig gut. Ich hoffe, dass ich diese Form jetzt in den Winter rüber bringen kann. Ich fühle mich aber sehr gut, jetzt kommt noch die finale Phase der Vorbereitung. Die heißt es noch gesund und gut zu absolvieren, dann ist sicherlich im Winter alles drin."

Kommentare