news

Cheftrainer-Posten keine Option für Schuster

Der Ex-DSV-Skisprung-Cheftrainer fühlt sich in seiner Rolle als Berater wohl.

Cheftrainer-Posten keine Option für Schuster Foto: © GEPA

Für Werner Schuster kommt eine schnelle Rückkehr auf den Skisprung-Trainerturm als Cheftrainer nicht infrage. "Ausschließen möchte ich es nicht, aber in den nächsten zwei Jahren ist das kein Thema", stellte der 51-jährige Österreicher am Dienstag in einer Medienrunde klar.

Den Zeitpunkt, das deutsche Team im Frühjahr 2019 zu übergeben, bezeichnete Schuster als "richtig". "Es gab einen Mix aus Gründen: Die eigene Energie, die familiäre Situation", fügte er an.

Im Anschluss an Schusters elfjähriges Engagement übernahm sein früherer Assistent Stefan Horngacher das Bundestrainer-Amt in Deutschland. Der ehemalige Coach nannte den Posten "eine wahnsinnige Verantwortung, Wochenende für Wochenende zu liefern".

Derzeit ist Schuster TV-Experte bei Eurosport und Berater von Weltcup-Rekordsieger Gregor Schlierenzauer. Auch als Lehrer am Skigymnasium Stams arbeitet er wieder.

Kommentare