news

Wind verhindert Kraft-Sieg am Holmenkollen

Nach seiner Halbzeit-Führung muss sich Stefan Kraft zum Auftakt der Raw-Air-Tour in Oslo mit Platz zwei zufriedengeben.

Wind verhindert Kraft-Sieg am Holmenkollen Foto: © GEPA

Stefan Kraft springt beim Auftakt der Raw-Air-Tour nur knapp am Sieg vorbei. 

Der Salzburger muss sich am Holmenkollen in Oslo nur dem Slowenen Anze Lanisek um 5,8 Punkte geschlagen geben. 

Kraft setzt sich mit einem Satz auf 129,5 m im ersten Durchgang an die Spitze, im Finale wechselt ausgerechnet bei den Topspringern der Wind und Kraft holt mit einem Sprung auf 128,5 m das Maximum heraus.

Lanisek schiebt sich hingegen mit einem Satz auf 139,5 m von Zwischenrang drei auf eins und zu seinem ersten Sieg am Holmenkollen. Das Podest komplettier der Deutsche Karl Geiger, der zehn Plätze gutmacht. 

Hayböck verbessert sich, Probleme bei Fettner

Um acht Plätze nach vorne auf Rang elf schiebt sich der zweitbeste Österreicher Michael Hayböck. Daniel Tschofenig wird 14. und Manuel Fettner 16. Der Tiroler, zur Halbzeit als Zehnter zweitbester Österreicher, kämpft vor dem zweiten Durchgang mit Bindungs-Problemen und darf nachspringen. 

Clemens Aigner (19.), Jan Hörl (21.) und Maximilian Steiner (28.) bei seinem Holmenkollen-Debüt sammeln ebenfalls Punkte. 

Am Sonntag steht in Oslo ein weiterer Großschanzen-Bewerb der Männer auf dem Programm (16.30 Uhr). In der Raw-Air-Serie sind neun Tage in Folge Qualifikationen und Bewerbe zu absolvieren. Die in der Quali erzielten Punkte werden dabei mitgezählt.

Kraft rückt in der Raw-Air-Gesamtwertung auf den zweiten Platz vor und liegt nun 2,5 Punkte hinter dem neuen Führenden Lanisek.   

Kraft: "Ein bissl weh hat's auch getan"

"Das war ein cooler Wettkampf am Holmenkollen. Der erste Durchgang war mein bester Sprung da, genau zum richtigen Zeitpunkt. Ich hab mich dann schon über den zweiten Platz gefreut, aber ein bissl weh hat's auch getan. Da war noch eine kleine Reserve, ich war ein bisschen früh am Tisch beim zweiten Sprung. Das hat mich dann im ersten Moment ein bisschen gewurmt. Aber morgen gibt's noch eine Chance", sagt Kraft. 

ÖSV-Cheftrainer Andreas Widhölzl meint: "Das war nicht so einfach von den Bedingungen heute. Im zweiten Durchgang hat es doch sehr gewechselt. Wir sind mit dem Ergebnis also einmal sehr zufrieden. Ein zweiter Platz ist ein cooles Ergebnis für Krafti jetzt nach der WM. Michi Hayböck sein zweiter Sprung war auch sehr gut. Beim Fetti war's ein bissl schade im zweiten Durchgang, der hat einen Zapferlbruch gehabt und hat direkt vor dem Start nochmal tauschen müssen. Das war der erste Step für die Raw Air und Kraft ist gut dabei. Morgen greifen wir wieder an."

LAOLA1 TV

zum TV-Programm

Kommentare