news

ÖSV-Damen gewinnen Teamspringen von Tschaikowski

Damit bauen die österreichischen Frauen die Führung im Nationen-Weltcup aus.

ÖSV-Damen gewinnen Teamspringen von Tschaikowski Foto: © GEPA

Die österreichische Weltmeister-Truppe gewinnt am Sonntag im russischen Tschaikowski das Team-Skispringen der Frauen.

Daniela Iraschko-Stolz, Sophie Sorschag, Chiara Hölzl und Sara Marita Kramer setzen sich im vom Vortag verschobenen Bewerb nach einem Durchgang mit 373,7 Punkten um 25,2 Zähler vor Slowenien durch.

Weitere zwölf Punkte dahinter wird das deutsche Quartett Dritter. Damit baut Österreichs Team seine Führung im Weltcup-Nationencup auf 77 Zähler aus.

Diesen Bonus auf Slowenien gilt es im letzten Einzelspringen der Saison zu verteidigen. Die Truppe von Chefcoach Harald Rodlauer hatte erst am Freitag in Tschaikowski beim dritten Sieg von Kramer in Folge die Führung im Nationencup von den Sloweninnen übernommen.

Disqualifikation bremste Japanerinnen

Wegen der Disqualifikation aufgrund eines nicht regelkonformen Anzugs von Yuka Seto verpasste Japan womöglich den Sieg, denn in der Kombination der übrigen drei Springerinnen lagen Sara Takanashi und Co. drei Punkte vor den Österreicherinnen. So blieb den Japanerinnen hinter den Norwegerinnen und Russinnen unter neun Teams nur Rang sechs.

Es war der zweite Weltcup-Teambewerb der Frauen in dieser Saison. Den ersten am 23. Jänner in Ljubno in Slowenien hatte Slowenien vor Norwegen und Österreich gewonnen. Bei den Weltmeisterschaften in Oberstdorf setzten sich die Österreicherinnen vor Slowenien und Norwegen durch.

Für Kramer geht es im abschließenden Einzel auch noch um eine kleine Chance auf den Gewinn des Gesamtweltcups, in dem sie 66 Punkte hinter Takanashi sowie 51 hinter Kriznar liegt.

Kommentare