news

Mit 51! Skisprung-Oldie Noriaki Kasai vor Weltcup-Comeback

Im zarten Alter von 51 Jahren hat Noriaki Kasai den prestigeträchtigen TVh-Cup in Sapporo gewonnen. Nun winkt ihm sogar ein Weltcup-Startplatz.

Mit 51! Skisprung-Oldie Noriaki Kasai vor Weltcup-Comeback Foto: © getty

Er ist eine der Kultfiguren des Skisprung-Sports - Noriaki Kasai.

Eine Zeit lang ist es ruhig geworden um den mittlerweile 51-jährigen Japaner, doch nun sorgt er mit starken Leistungen wieder für Aufmerksamkeit.

Dieser Tage sicherte sich Kasai den Sieg bei der 35. Auflage des prestigeträchtigen TVh-Cups in Sapporo. Auch im Kontinentalcup wusste der Skisprung-Oldie in diesem Winter mit den Plätzen neun und elf zu überzeugen. Dank seiner Leistungen zuletzt winkt ihm nun ein Startplatz bei den Weltcup-Bewerben in Sapporo (17. und 18. Februar).

Kasai könnte eigenen Rekord ausbauen

Es könnte gut möglich sein, dass Kasai in dieser Form über das zusätzliche Kontingent der nationalen Gruppe in Japans Aufgebot rutscht. Sollte er dann die Qualifikation für den Hauptbewerb schaffen, würde er seinen eigenen Altersrekord im Weltcup brechen: Im Jänner 2020 bestritt der japanische Kult-Springer ebenfalls in Sapporo im Alter von 47 Jahren sein 569. und bislang letztes Weltcup-Springen.

Im Jänner 2023 war er in Sapporo knapp an der Qualifikation gescheitert.

Ein anderer Skisprung-Star hat kürzlich sein Karriereende zu Saisonende angekündigt >>>

LAOLA1-Ranking: Die besten Skispringer aller Zeiten

Kommentare