news

Kramer in Klingenthal eine Klasse für sich

Salzburgerin macht in Klingenthal das Dutzend an Weltcup-Siegen voll.

Kramer in Klingenthal eine Klasse für sich Foto: © GEPA

Nach dem Erfolg am Freitag gewinnt Sara Marita Kramer am Samstag auch das zweite Damen-Weltcup-Springen in Klingenthal.

Die 20-Jährige erzielt im sächsischen Vogtland an der tschechischen Grenze in beiden Durchgängen die klare Bestweite (137 bzw. 134 Meter) und setzt sich mit 260,3 Punkten diesmal deutlich vor der Norwegerin Silje Opseth (-21,3 Punkte) und der Deutschen Katharina Althaus (-23,8) durch.

Die Pinzgauerin ist mit ihren Sprüngen zufriedener als am Vortag. "Dann ist das eine coole Schanze, wenn man auf die Welle kommt. Das ist ein geiles Gefühl."

Es ist der bereits 12. Weltcup-Sieg bzw. der vierte in dieser Saison für die in Apeldorn (Niederlande) geborene Salzburgerin. Kramer liegt die Anlage in Deutschland, wo sie am 9. August 2015 bei einem Alpencup-Springen ihr internationales Debüt gab.

Mit der sechstplatzierten Daniela Iraschko-Stolz, die im Finale sechs Plätze gut macht, schafft es eine weitere ÖSV-Dame in die Top Ten. Im ersten Durchgang war sie bei ungünstigen Bedingungen abgelassen worden, nach ihr wartete die Jury längere Zeit zu. "Mein erster Sprung war etwas unglücklich vom Wind her, aber ich bin happy, dass ich einen so lässigen Abschlussflug hinlegen konnte", meinte die Team-Weltmeisterin erfreut.

Eva Pinkelnig wird Elfte, Jacqueline Seifriedsberger landet auf Rang 13, unmittelbar vor der 14. Chiara Kreuzer. Lisa Eder landet auf dem 20. Platz.

ÖSV-Cheftrainer Harald Rodlauer freute sich über ein "tolles Wochenende" für das gesamte Team. Der siegreichen Kramer attestierte der Steirer eine "gewaltige Performance". Er sei aber mit den Leistungen aller Springerinnen zufrieden, sagte Rodlauer "Das war eine mannschaftlich starke Leistung."

Im Nationencup führt Österreich vor dem Heimbewerb in Ramsau am Dachstein deutlich vor Slowenien.

Kommentare