news

Zeitung belegt Kasper-Aussagen mit Mitschnitten

Nachdem FIS-Präsident Kasper von falschen Zitaten spricht, wehrt sich der Tagesanzeiger:

Zeitung belegt Kasper-Aussagen mit Mitschnitten Foto: © GEPA

Das Interview von Gian Franco Kasper mit der Schweizer Zeitung "Tagesanzeiger" schlägt weiter hohe Wellen.

Nachdem der FIS-Präsident in der ARD erklärt hatte, er sei falsch zitiert worden und umstritten Aussagen über Klimawandel und Diktaturen habe er so nie getätigt, wehrt sich der Tagesanzeiger und stellt die Passagen als Audio-File auf die Website. Hier zum Nachhören (in Schwyzerdütsch)>>>

"Wir müssen schon den Tatsachen ins Auge schauen und wir müssen schauen, was ich wirklich gesagt habe - nicht, was nachher rausgekommen ist", hatte Kasper der ARD gesagt

"Selbstverständlich nicht gesagt"

Dass man aus dem geschäftlichen Blickwinkel mit sportlichen Großereignissen lieber in Diktaturen gehen und sich nicht mit Umweltschützern herumstreiten soll, habe er so "selbstverständlich nicht" gesagt.

Diese Interview-Passage im "Tages-Anzeiger" hatte in der vergangenen Tagen für große Empörung gesorgt.

"Glaube nicht an Klimaerwärmung, aber..."

Auch habe er die Klimaerwärmung nicht geleugnet. "Das habe ich sowieso nicht gesagt. Ich glaube nicht an die Klimaerwärmung, aber ich glaube den Fakten die uns einfach ganz klar zeigen, dass wir im Moment eine Erwärmung haben", sagte er.

"Aber ich wehre mich dagegen vorauszusagen, dass in zehn Jahren kein Schnee mehr existiert. Das können wir nicht entscheiden, das ist Spekulation." Eine "Klimakrise" sei nicht zu bezweifeln.

Kasper verlangte vom Tages-Anzeiger keine Autorisierung für das Interview, das tut er allgemein nur in seltenen Fällen.

Kommentare