news

Ski-WM in Aare: Quali für Damen-RTL entfällt

Damit geht ein Anliegen der kleinen Ski-Nationen in Erfüllung:

Ski-WM in Aare: Quali für Damen-RTL entfällt Foto: © GEPA

Beim Riesentorlauf der Damen bei der Ski-WM in Aare am Donnerstag (ab 14:15 im LIVE-Ticker) werden 100 Läuferinnen aus 47 Nationen an den Start gehen.

Das steht fest, nachdem Atle Skaardal, der Damen-Chef-Renndirektor des Internationalen Skiverbands (FIS), am Sonntagabend in der Mannschaftsführersitzung bekanntgibt, dass die für Montag geplante Qualifikation auf dem Hamrebacken von Duved entfällt.

Möglich ist dies, da das Anmeldelimit mit exakt 100 Nennungen dieses Mal nicht überschritten wird.

Damit erfüllt sich der Wunsch der vielen kleinen Nationen, die in der Vergangenheit oft kritisiert hatten, dass ihnen die große Bühne verwehrt bleibt. Österreich als eine der Top-Nationen betrifft das freilich ohnehin nicht.

Für ÖSV-Damen-Rennsportleiter Jürgen Kriechbaum geht die Entscheidung voll in Ordnung. "Die Piste ist sehr gut zu erwarten. Es ist hier zwischen den Durchgängen auch mehr Zeit, insofern hat man nicht wirklich den Stress, dass man den ersten Durchgang möglichst schnell fertigfahren muss. Es sei jedem gegönnt, der hier dabei sein will", sagt er zur "APA". Bei einem normalen FIS-Rennen würden auch bis zu 140 Läufer starten.

Kommentare