news

Vater von Schweizer Jungstar kritisiert Hirscher

Schweizer ärgert sich über Hirscher: "Das sind natürlich blöde Worte".

Vater von Schweizer Jungstar kritisiert Hirscher

Es kommt nur äußerst selten vor, dass Marcel Hirscher kritisiert wird. Nach dem Double in Adelboden muss der Saison-Dominator ausgerechnet aufgrund einer positiven Wortmeldung Kritik einstecken.

Marco Odermatt - die größte Ski-Hoffnung der Schweiz - belegt im Riesentorlauf den 10. Platz. Hirscher erklärt daraufhin im Interview mit dem Schweizer TV-Sender SRF, dass er in Odermatt einen künftigen Champion sehe: "Dass er ein großes Talent ist, weiß man ja. Aber ich glaube heuer ist so richtig dieses Jahr, wo er sich in die absolute Weltspitze reinfährt. Er kann Gesamtweltcupsieger werden, Olympiasieger und was alles möglich ist. Potenzial hat der für ganz vieles."

Odermatts Vater schmeckt das Lob gar nicht: "Das sind natürlich blöde Worte. Wenn man weiß, wie schmal der Grat ist, sind das die falschen Ausdrücke."

Odermatt soll nicht abheben

Vater Odermatt will vor allem dafür sorgen, dass sein Sohn am Boden bleibt: "Es kann so viel passieren. Man muss Woche für Woche nehmen. Es ist alles auf Messers Schneide. Wir haben schon früh angefangen, dass er nicht abhebt. Wir sprechen viel und er hört eigentlich gut zu. Wir leben es auch vor und er nimmt es auf."

Der 21-Jährige selbst schätzt Hirschers Worte hingegen: "Das ging mir schon nahe. Es gibt zusätzlich Motivation. Ich habe nicht Angst, dass ich abhebe. Kollegen und Familie würden mich schnell wieder runterholen." 

Marco Odermatt gilt zweifelsohne als aufstrebender Schweizer Ski-Stern.  Bei den Weltmeisterschaften der Junioren 2018 eroberte der Eidgenosse in Abfahrt, Super-G, Riesentorlauf Kombination und im Mannschaftsbewerb jeweils die Goldmedaille.


Kommentare