news

Herren-Slalom in Naeba abgesagt

Das Wetter macht den Ski-Herren in Japan einen Strich durch die Rechnung:

Herren-Slalom in Naeba abgesagt Foto: © GEPA

Die Reise nach Japan hat sich für Österreichs Ski-Herren nur bedingt gelohnt. 

Nach dem RTL am Freitag muss der für Sonntag geplante Slalom in Yuzawa Naeba abgesagt werden. 

Der Start des ersten Durchgangs muss aufgrund von zu starkem Wind und Nebel mehrmals verschoben werden, um 4:30 Uhr MEZ erfolgt nahc zweieinhalbstündigem Zuwarten dann die endgültige Absage. 

Ob und wann das Rennen nachgetragen wird, steht noch nicht fest. 

Wetter-Umschwung

Das Wetter hatte über Nacht umgeschlagen. Hatten es beim Riesentorlauf Temperaturen im zweistelligen Bereich gegeben, kühlte es tags darauf um rund zehn Grad bei dichtem Schneefall ab. Das größere Problem war aber böiger, drehender Wind. Für 10 Uhr Ortszeit bzw. 2 Uhr MEZ ursprünglich angesetzt, glaubte man knapp zwei Stunden später, das Rennen starten zu können, letztlich musste aber noch einmal verschoben und schließlich abgesagt werden.

Im Slalom-Weltcup stehen damit regulär nur noch zwei Rennen auf dem Programm, Mitte März in Kranjska Gora und eine Woche darauf beim Saison-Finale in Cortina d'Ampezzo. Die einzige theoretische Möglichkeit, das Japan-Rennen nachzutragen, bestünde eventuell am Kranjska-Gora-Wochenende. In der Disziplinwertung führt der Norweger Henrik Kristoffersen zwei Punkte vor Clement Noel sowie 57 Zähler vor Daniel Yule.

Kristoffersen verpasste durch die Renn-Absage auch vorerst die Chance, im Gesamt-Weltcup seinen Landsmann Aleksander Aamodt Kilde in der Führungsposition abzulösen. Dazu hätte der 25-Jährige Slalom-Erster oder -Zweiter werden müssen. Kilde wäre nicht am Start gewesen.

Der Herren-Weltcup wird von Freitag bis Sonntag in Hinterstoder in Oberösterreich mit einer aus Super-G und Slalom bestehenden Kombination, einem Super-G und einem Riesentorlauf fortgesetzt.

Kommentare