Mayer hakt Abfahrts-Kugel ab - Sieg für Paris

Mayer hakt Abfahrts-Kugel ab - Sieg für Paris Foto: © GEPA
 

Matthias Mayer erleidet im Kampf um die kleine Kristallkugel bei der zweiten Abfahrt in Kvitfjell einen herben Rückschlag.

Bei immer diffuser werdender Sicht kommt der dreifache Olympiasieger mit Startnummer 13 nicht an Tagessieger Dominik Paris heran. Als Elfter (+1,53) wächst der Rückstand auf Disziplinen-Leader Aleksander Aamodt Kilde sowie Beat Feuz auf 84 bzw. 61 Punkte an. Weltcup-Stände >>>

Mayers schärfste Rivalen um die Abfahrts-Kugel reihen sich hinter Paris auf den Rängen zwei (Kilde/+0,55) und drei (Feuz/+0,81) ein. Ex aequo als Dritter auf dem Podest landet mit Startnummer 19 auch Vortragssieger Niels Hintermann (SUI/+0,81).

Ergebnis der 2. Abfahrt in Kvitfjell >>>

"Die Kugel ist abgehakt, Kilde und Feuz werden sich das ausfahren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die zwei beim Finale noch patzen", sagt Mayer im ORF-Interview.

Kriechmayr bester Österreicher

Bester Läufer aus den ÖSV-Reihen wird der Vortrages-57. Vincent Kriechmayr auf Rang sechs (+1,20). Am Freitag hat ihn ein kaputter Ski noch weit zurückgeworfen. Einen Platz in der Top-15 sichert sich auch Daniel Hemetsberger als Zwölfter (+1,55).

Max Franz (21.), Otmar Striedinger (26.) und Daniel Danklmaier (28.) sammeln ebenfalls Weltcuppunkte.

Kriechmayr freut sich über ein besseres Rennen als am Vortag, er habe versucht, das Maximum vom Engagement und der Bereitschaft herauszuholen. "Auf alle Fälle war das Skifahren besser."

Daniel Hemetsberger zeigt sich mit Platz zwölf "um ein Eck mehr zufrieden als gestern", als er 22. geworden war, allerdings überrascht ihn dann der doch große Rückstand.

Jansrud gibt Abschiedsvorstellung

Mit Startnummer 31 bestreitet Kjetil Jansrud sein letztes Weltcup-Rennen. Vor den Augen von einigen Ski-Legenden wie Aksel Lund Svindal beendet Norweger in seiner Heimat seine aktive Karriere. Als Olympiasieger und Weltmeister gehört er zu den ganz Großen dieses Sports.

Textquelle: © LAOLA1.at Zum Seitenanfang »

LAOLA Meins - Tags folgen

KOMMENTARE..