news

Odermatt gewinnt 2. Riesentorlauf in St. Caterina

Kein Österreicher in Top 15. Schweizer beenden lange RTL-Durststrecke:

Odermatt gewinnt 2. Riesentorlauf in St. Caterina Foto: © GEPA

Marco Odermatt gewinnt am Montag den zweiten Riesentorlauf in Santa Caterina nahe Bormio und sorgt damit für den ersten Schweizer RTL-Triumph seit Kranjska Gora 2011.

Der 23-Jährige setzt sich vor dem US-Amerikaner Tommy Ford (+0,73) und dem Kroaten Filip Zubcic (+0,75) durch.

Für die Österreicher setzt es hingegen auch im dritten Weltcup-Riesentorlauf der Saison eine herbe Enttäuschung: Roland Leitinger (+1,54) wird als 17. Bester einer schwer geschlagenen ÖSV-Truppe. Ansonsten kommen nur noch der 28-jährige Vorarlberger Magnus Walch (21.) und Marco Schwarz (22.) in die Punkteränge.

Für Manuel Feller (33.), Vincent Kriechmayr (45.), Stefan Brennsteiner (46.), Adrian Pertl (59.) und Raphael Haaser (62.) ist das Rennen bereits nach dem 1. Durchgang zu Ende.

Schweizer Durstrecke beendet

Odermatt beendet eine Schweizer Durststrecke: Er sorgt für den ersten Riesentorlauf-Sieg der Eidgenossen seit fast zehn Jahren. Im März 2011 stand mit Carlo Janka zuletzt ein Schweizer in einem Weltcup-Riesentorlauf am obersten Podest.

Für den 22-Jährigen ist es der zweite Weltcupsieg seiner Karriere nach dem Super-G-Erfolg 2019 in Beaver Creek.

Ergebnis des Weltcup-RTL in St. Caterina>>>

Marco Odermatt: "Es war nicht einfach heute. Das erste Mal in Führung nach dem 1. Lauf und das runterzubringen - darauf bin ich schon sehr, sehr stolz. Letztes Jahr mit dem ersten Sieg in Beaver Creek war es schon sehr speziell. Aber im Riesentorlauf, wenn man nach dem 1. Durchgang führt und es runterbringt, dann ist es noch ein bisschen schöner."

Marco Schwarz: "Es war ärgerlich. Ich hab probiert zu attackieren, dann habe ich mich niedergelegt. Brutal schade! Das Puzzle noch zusammenfügen und die Trainingstage nützen. Es gilt jetzt, im Training die besten Läufe zu finden und das dann auch im Rennen umzusetzen."

Kommentare