news

Zu gefährlich! Kein RTL in St. Caterina am Sonntag

Der starke Schneefall sorgt für eine Progamm-Änderung bei den Ski-Herren:

Zu gefährlich! Kein RTL in St. Caterina am Sonntag Foto: © getty

Zu viel Schnee! Im italienischen Santa Caterina kann der geplante Riesentorlauf am Sonntag nicht durchgeführt werden.

Der Ersatzplan sieht eine Verschiebung des Rennens auf Montag vor - geplante Startzeit ist 10 Uhr.

"Es wäre heute sehr gefährlich gewesen", erklärt FIS-Renndirektor Markus Waldner im ORF-Interview. "Wir müssen schauen, dass wir die Burschen heil herunterbringen."

Über Nacht sind nochmals 40 Zentimeter Neuschnee gefallen. "Und es ist vor allem nasser Schnee. Wir haben den Neuschnee aus der Spur rausgebracht, aber die Piste ist aufgeweicht", so der Südtiroler weiter.

Wetterbericht stimmt positiv

Der Ersatztag sei bereits abgeklärt und auch die Wettervorhersage stimmt positiv. "Es soll am Nachmittag zu schneien aufhören und die Temperaturen gehen runter. Das wird der Spur guttun."

Bei der Inspektion am Morgen war schnell klar: "Rennfahren geht heute nicht. Es war eigentlich nichmal Seitwärtsrutschen möglich."

Schon im Vorfeld hatte es wegen der vorhergesagten starken Schneefälle in der Region Bedenken ob der Durchführbarkeit der beiden Rennen gegeben. Der erste Riesentorlauf am Samstag ging trotzdem über die Bühne, Sieger war der Kroate Filip Zubcic.

 

Kommentare