news

Puelacher: "Habe mich für Pfeifer stark gemacht"

Scheidender ÖSV-Cheftrainer kommentiert Entscheidung über seine Nachfolge:

Puelacher: Foto: © GEPA

Freundschaftliche Hofübergabe im ÖSV: Auf den Tiroler Andreas Puelacher folgt dessen langjähriger Wegbegleiter Marko Pfeifer als Cheftrainer der Herren.

Für Puelacher ist der Kärntner Pfeifer der Wunschnachfolger: "Ich habe mich für Marko sehr, sehr stark gemacht. Erstens ist er ein hervorragender Trainer, zweitens kennt er das Geschäft in- und auswendig. Wir haben immer sehr, sehr gut zusammengearbeitet. Zum Glück hat man so gewählt."

Pfeifer übernahm 2013 das rot-weiß-rote Slalomteam und war ab 2014 unter Puelacher Gruppentrainer.

Kriechmayr: "Dann sind wir sehr zufrieden mit ihm"

Auch Courchevel-Doppelsieger Vincent Kriechmayr ist überzeugt, dass Pfeifer "als Herren-Chef einen hervorragenden Job machen werde".

Der Doppel-Weltmeister aus Oberösterreich meint: "Er ist ein würdiger Nachfolger. Und wenn er den Weg so weiterführt, wie es der Andi gemacht hat, dann sind wir sehr zufrieden mit ihm."

Mandl wollte "verdienstvollen Trainer" aus den eigenen Reihen

Maßgeblich an der Ernennung beteiligt war bereits der Anfang März in den ÖSV zurückgeholte Herbert Mandl, der ab 1. Mai offiziell als neuer Alpinchef im Amt sein wird.

"Meine Prämisse war, dass man aus den eigenen Reihen verdienstvolle Trainer für solche Positionen gewinnen kann. Mit Marko haben wir einen sehr engagierten, sehr erfolgreichen Trainer im Herrenbereich gehabt. Ich denke, dass er es sich verdient, dass er die Position des Leaders übernehmen kann", sagte Mandl.

Er gehe davon aus, dass im Laufe der kommende Woche das Trainerteam komplett bestellt sein wird.

"Für mich ist es wichtig, dass das Teamgefüge optimal ist, die Stimmigkeit da ist, jeder dem anderen vertraut und ehrlich miteinander umgeht. Das ist wichtig für den Teamgeist."

Kommentare