Rekord! Feuz lässt Klammer hinter sich

Rekord! Feuz lässt Klammer hinter sich Foto: © GEPA
 

Mister Konstanz hat wieder zugeschlagen! Beat Feuz steht auch in der zweiten Saisonabfahrt in Beaver Creek auf dem Podest.

Und macht sich damit zum alleinigen Rekordhalter im Ski-Weltcup. Es ist der 42. Podestplatz in einer Abfahrt für den 34-Jährigen - damit lässt er Franz Klammer und seinen Landsmann Peter Müller hinter sich. Das Duo war lange Zeit gemeinsam an der Spitze dieser Bestenliste.

"Klammer und Müller sind alles andere als Nasenbohrer - die sind in Österreich und der Schweiz Legenden", grinst Feuz nach dem Rekord im ORF-Interview. "Der Rekord freut mich - die Zahl ist für mich irgendwie gar nicht greifbar, weil ich erst seit vier, fünf Jahren wirklich konstant bin in der Abfahrt."

Diese Einschätzung bestätigen die Zahlen. Seit Saisonbeginn 2017/18 schaffte es Feuz 26 Mal aufs Podest - in 35 Rennen! Davor holte er in 57 Weltcup-Abfahrten 16 Stockerlplätze.

Rekordhalter bei Podestplätzen in einer Disziplin ist - wie könnte es anders sein - Ingemar Stenmark. Der legendäre Schwede schaffte es in Slaloms 81 Mal aufs Siegerpodest. Im Riesentorlauf ist er mit 72 Podestplätzen ebenfalls die Nummer 1. Zweiter ist jeweils Marcel Hirscher. Im Super-G hat Hermann Maier die Nase vorne.

Meiste Podestplätze in Weltcup-Abfahrten:

Läufer Podest Siege
1. Beat Feuz (SUI) 42 12
2. Franz Klammer (AUT) 41 25
. Peter Müller (SUI) 41 19
4. Stephan Eberharter (AUT) 38 18
5. MichaelWalchhofer(AUT) 46 14
6. Franz Heinzer (SUI) 34 15
Didier Cuche (SUI) 32 12
. Aksel Svindal (NOR) 32 14
9. Kristian Ghedina (ITA) 29 12
10. Bernhard Russi (SUI) 27 9

Slalom:

Läufer Podest Siege
1. Ingemar Stenmark (SWE) 81 40
2. Marcel Hirscher (AUT) 65 32
3. Alberto Tomba (ITA) 57 35

Riesentorlauf:

Läufer Podest Siege
1. Ingemar Stenmark (SWE) 72 46
2. Marcel Hirscher (AUT) 59 31
3. Michael von Grünigen (SUI) 46 23

Super-G:

Läufer Podest Siege
1. Hermann Maier (AUT) 38 24
2. Aksel Svindal (NOR) 30 17
3. Kjetil Jansrud (NOR) 26 13
Textquelle: © LAOLA1.at Zum Seitenanfang »

LAOLA Meins - Tags folgen

KOMMENTARE..