news

Damen-Kombi nun doch komplett abgesagt

Die Kombination der Damen wird doch nicht am Samstag fertiggefahren.

Damen-Kombi nun doch komplett abgesagt Foto: © GEPA

Der vorverlegte Slalom-Durchgang der Super-Kombination der Damen in St. Moritz am Freitag war umsonst.

Ursprünglich war geplant, den wegen Nebels ausgefallenen Super-G-Durchgang durch den Spezial-Super-G am Samstag zu ersetzen und so auf ein wertbares Kombi-Ergebnis zu kommen.

Dies ist aber nun doch nicht möglich. Der Veranstalter könne für nur eine TV-Übertragung nicht doppelte Preisgelder auszahlen. Somit findet am Samstag und Sonntag je ein "normaler" Super-G statt.

Im ungewerteten Slalom hat Ramona Siebenhofer als Fünfte überrascht, Elisabeth Kappaurer lag auf Rang 6. Dem ÖSV-Duo fehlen 1,30 bzw 1,33 Sekunden auf Leaderin Mikaela Shiffrin.

Die US-Amerikanerin führte das Feld wie erwartet an - und das trotz eines Beinahe-Ausfalls.

Sie hatte 0,39 Sekunden Vorsprung auf Weltmeisterin Wendy Holdener. Michelle Gisin lag als Dritte 1,21 Sekunden zurück.

Kirchgasser mit Ausfall

Für die stärkste ÖSV-Kombiniererin ist das Rennen bereits nach wenigen Toren gelaufen: Michaela Kirchgasser rutscht beim ersten Übergang weg, steigt zurück, verliert aber 5,08 Sekunden. Nachträglich wird die 32-Jährige wegen eines Torfehlers aus der Wertung genommen.

"Ich habe im Training gemerkt, dass ich im Slalom noch nicht so stabil bin. Eine kleine Unregelmäßigkeit hat mich aus den Konzept gebracht."

Mit Ricarda Haaser (8./+1,55 Sek) und Stephanie Brunner (11./+1,71 Sek) wären zwei weitere Österreicherinnen auf guten Positionen gelegen.

Ramona Siebenhofer war mit ihrer Slalom-Leistung sehr zufrieden: "Ich habe einige Slalomfahrerinnen hinter mir gelassen, endlich habe ich meine Slalomleistungen vom Training umsetzen können. Darauf bin ich sehr stolz."

Ersatz-Plan gestrichen

Hartnäckiger Nebel verhindert die planmäßige Durchführung des Kombi-Super-G. Die Fortsetzung sollte eigentlich am Samstag folgen.

Die geplante Variante war es, den Kombi-Super-G im Rahmen des Spezialrennens (derzeit angesetzt für 10.45 Uhr) auszutragen und zwei Wertungen zu generieren. Eine Verschiebung des Kombi-Teilbewerbs auf Sonntag ist laut Reglement des Weltverbandes nicht möglich. Sonntag ist ein weiterer Spezial-Super-G geplant.

Die vorgesehene Nachholung im Rahmen des planmäßig angesetzten Spezial-Super-G fällt nach einer Mannschaftsführersitzung am Freitagabend nun aber ins Wasser.

Der hartnäckige Nebel verhinderte eine Fortsetzung am Freitag, die Finanzen jene am Samstag.

Ergebnis nach dem Kombi-Slalom>>>

Kommentare