news

Starke ÖSV-Frauen schrammen in Abfahrt am Podest vorbei

Drei Österreicherinnen in den Top sieben in der ersten Saison-Abfahrt in St. Moritz, aber keine davon am Stockerl. Erneut gibt es eine schwere Verletzung.

Starke ÖSV-Frauen schrammen in Abfahrt am Podest vorbei Foto: © GEPA

Knapp nichts ist es mit dem zweiten Podestplatz für Conny Hütter im zweiten Speed-Rennen der Saison geworden. 

Nach Platz zwei im Super-G am Freitag schrammt die Steirerin in der Abfahrt in St. Moritz am Samstag als Vierte knapp am Stockerl vorbei. Hütter fehlen letztlich nur 11 Hundertstel aufs Podium. 

Dort steht Mikaela Shiffrin ganz oben. Die US-Amerikanerin feiert ihren 91. Weltcupsieg vor zwei Italienerinnen: Sofia Goggia muss sich nach ihrer Machtdemonstration am Vortag um 0,15 Sekunden geschlagen geben, Federica Brignone wird Dritte (+0,17). 

Rennergebnis >>>

Drei Österreicherinnen in den Top sieben

Hinter Hütter zeigen zwei weitere Österreicherinnen auf: Mirjam Puchner startet gut ins Rennen, dosiert dann aber zu viel - dennoch Platz fünf (+0,39). 

Stephanie Venier legt nach Platz sechs im Super-G einen siebenten Rang (+0,58) in der Abfahrt nach und bestätigt damit ihre gute Frühform. 

Ariane Rädler belegt Platz 16 (+1,04). Christina Ager, die im ersten Abfahrts-Training am Mittwoch die Bestzeit erzielte, liefert eine unruhige und fehlerhafte Fahrt ab und muss sich mit Platz 21 (+1,40) begnügen.

Christine Scheyer belegt Rang 27. Nicht in die Punkte schafft es Sabrina Maier. Nadine Fest scheidet aus. 

Nächste ÖSV-Läuferin schwer verletzt

Elisabeth Reisinger kommt zu Sturz und greift sich danach aufs Knie, sie wird vorsichtshalber mit dem Akia abtransportiert. Später ist es Gewissheit: Auch für Reisinger ist die Saison mit einer schweren Verletzung vorzeitig beendet. 

Das ÖSV-Speed-Team wurde erst am Freitag vom Saison-Aus von Nina Ortlieb geschockt. Die Vorarlbergerin zeigte in den Trainingsläufen in St. Moritz mit den Rängen eins und drei auf, ehe sie sich beim Einfahren vor dem Super-G schwer verletzte. Niederschmetternde Diagnose bei Nina Ortlieb >>>

Das Rennen muss nach Startnummer 35 aufgrund des stärker werdenden Windes im oberen Teil gestoppt werden, wird aber gewertet. 

Shiffrin baut mit dem Sieg ihre Führung im Gesamtweltcup auf 195 Punkte auf Federica Brignone aus. Lara Gut-Behrami, die es in der Abfahrt nicht in die Top Ten schafft, ist Dritte. Weltcup-Stände >>>

Ergebnis der Abfahrt in St. Moritz:

Lara ist weiter Gut für Siege! Schweizer Ski-Queen in Action

Kommentare