news

Vier ÖSV-Damen bei Parallel-RTL in Lech im Finale

Vier Österreicherinnen sind in K.o.-Entscheidung am Abend mit dabei:

Vier ÖSV-Damen bei Parallel-RTL in Lech im Finale Foto: © GEPA

Österreichs Ski-Damen sind im Finale des Parallel-Riesentorlauf in Lech/Zürs mit vier Läuferinnen vertreten. (Ab 17:45 Uhr im LIVE-Ticker>>>)

Franziska Gritsch, Elisa Mörzinger, Katharina Liensberger und Katharina Truppe schaffen die Qualifikation für das 16er-Feld.

Schnellste in den Qualiläufen ist Lara Gut-Behrami. Die Schweizerin lässt Sara Hector (SWE) um 0,16 Sekunden hinter sich. Petra Vlhova (SVK) landet auf Rang 3.

Als beste Österreicherin reiht sich Gritsch auf Rang 6 ein. Mörzinger wird Achte, Liensberger belegt Rang 12. Truppe muss lange zittern, ist aber als 15. in der Entscheidung dabei.

Stimmen:

Franziska Gritsch: "Mir ist es letztes in St. Moritz auch schon gut gelungen, aber das war der Slalom. In Sestriere hab ich es im Riesentorlauf nicht gebacken gekriegt. Jetzt liegt eine Saison dazwischen und bin anscheinend bereit. Die Torabstände sind bei 18-20 Meter, wir fahren aber mit Ski, die einen Radius von 30 Metern habe. Du musst manchmal musst ein bisschen murksen. Taktik ist nicht angebracht. Du musst von der Startbox raus Vollgas geben bis ins Ziel - da kann eine Hundertstel den Ausschlag geben."

Katharina Liensberger: "Es war sehr cool. Es freut mich riesig, dass ich beim Event am Abend dabei bin. Im Heimatland zu fahren ist sehr schön. Ich habe natürlich gezittert. Bei dem Bewerb weiß man, es ist nichts sicher. Jetzt heißt es vom ersten Moment an fokussiert sein. Es gefällt mir, mich Face-to-Face zu matchen - das hat ein besonderes Flair."

Elisa Mörzinger: "Es war schon gut, dass ich mich qualifiziert habe. Es ist heuer nochmal enger, weil nur die ersten 16 weiterkommen. Ich bin froh, dass mir das geglückt ist. Mit dem Re-Run im Hauptbewerb ist auf jeden Fall das Glücksspiel ausgeschaltet. Spezialistin würde ich nicht sagen, es war ja erst mein zweiter Bewerb. Ich will es auf jeden Fall auch im Spezial-Riesentorlauf mal zeigen."

Katharina Truppe: "Es war ein ungutes Gefühl, aber ich bin froh, dass es sich ausgegangen ist. Im 2. Lauf konnte ich mich besser drauf einstellen. Am Abend gibt es dann eh nur: Gas geben."

Ergebnis der Qualifikation:

1. Lara Gut-Behrami (SUI) 46,52 Sek. 
2. Sara Hector (SWE) +0,16 Sek.
3. Petra Vlhova (SVK) +0,24
4. Marta Bassino (ITA) +0,25
5. Paula Moltzan (USA) 0,29
6. Franziska Gritsch (AUT) +0,33
7. Thea Louise Stjernesund (NOR) +0,38
8. Elisa Mörzinger (AUT) +0,39
9. Kristin Lysdahl (NOR) +0,40
10. Tina Robnik (SLO) +0,46
11. Federica Brignone (ITA) +0,59
12. Maryna Gasienica-Daniel (POL) +0,64
12. Katharina Liensberger (AUT) +0,64
14. Adriana Jelinkova (NED) +0,71
15. Katharina Truppe (AUT) +0,73
16. Coralie Frasse Sombet (FRA) +0,77

Nicht qualifiziert u.a.:

28. Ramona Siebenhofer (AUT) +1,06
30. Ricarda Haaser (AUT) +1,11
40. Katharina Gallhuber (AUT) +1,45
Out Katharina Huber (AUT)

K.o.-Duelle:

Gut-Behrami (SUI) vs. Frasse Sombet (FRA)
Truppe (AUT) vs. Hector (SUI)
Vlhova (SVK) vs. Jelinkova (NED)
Liensberger (AUT) vs. Bassino (ITA)
Moltzan (USA) vs. Gasienica-Daniel (POL)
Gritsch (AUT)  vs. Brignone (ITA)
Stjernesund (NOR) vs. Robnik (SLO)
Mörzinger (AUT) vs. Lysdahl (NOR)

Kommentare