news

80er-Feier am Semmering? Shiffrin vor magischer Marke

Mikaela Shiffrin winken auf dem Zauberberg ein Hattrick und zwei Jubiläen. Ein Rekord von Landsfrau Lindsey Vonn wackelt gehörig.

80er-Feier am Semmering? Shiffrin vor magischer Marke Foto: © GEPA

Mikaela Shiffrin ist - wieder mal - die Frau der Stunde im Ski-Weltcup. 

Am Semmering gewann die Gesamtweltcup-Führende aus den USA zwei Riesentorläufe binnen 24 Stunden, beim Slalom am Donnerstag (ab 15 Uhr im LIVE-Ticker) hat Shiffrin die Chance, wie 2016 in allen drei Rennen auf dem Zauberberg zu triumphieren. Rekordsiegerin am Semmering ist sie ohnehin schon. 

Mit dem Hattrick würde Shiffrin ihren 50. Slalom- und insgesamt 80. Erfolg auf der Weltcup-Bühne feiern. Sie pirscht sich damit nach Anzahl der Siege im alpinen Ski-Weltcup auch immer näher an die Rekordhalter heran.

Nach ihrem Riesentorlauf-Doppelschlag am Semmering fehlen der 27-Jährigen mit 79 Erfolgen nur noch drei auf ihre Landsfrau Lindsey Vonn (82), die Nummer eins bei den Frauen. Im besten Fall könnte Shiffrin die Bestmarke bereits nächste Woche in Zagreb, wo zwei Slaloms angesetzt sind, erreichen. Der Schwede Ingemar Stenmark brachte es auf die bisherige Rekordmarke von 86 Siegen. Ewige Bestenliste gesamt >>>

Shiffrin: "Es sind nicht 79 Siege - es ist einer"

"Jeder zählt die Siege, alle fragen mich: Was bedeuten 79 Siege für dich? Ich kann diese Frage nicht beantworten", sagt Shiffrin am Mittwoch nach ihrem zweiten RTL-Sieg. "Ich habe 12 oder 13 Jahre mit guten und schlechten Rennen, mit Hochs und Tiefs verbracht - darunter die letzten drei Jahre, die für mich persönlich wirklich schwierig waren. Heute sind es nicht 79 Siege - es ist einer."

Für die Ausnahme-Skifahrerin ist der 82. Sieg theoretisch noch vor dem Dreikönigstag möglich, der 86. noch vor den Weltmeisterschaften in Courchevel/Meribel im Februar.

Die am Mittwoch mit nur einer Zehntel Rückstand auf Shiffrin zweitplatzierte Schweizerin Lara Gut-Behrami hat mit 35 Weltcup-Siegen einen gehörigen Rückstand, einen Erfolg weniger hat der Franzose Alexis Pinturault. Für die beiden sind wohl auch die erfolgreichsten Österreicher unerreichbar - Marcel Hirscher (67) bzw. Annemarie Moser-Pröll (62).

Shiffrin fühlte sich "fast zum Siegen gezwungen"

Bei ihren Siegen Nummer 78 und 79 präsentierte sich Shiffrin einmal mehr als Semmering-Spezialistin.

"Nach gestern fühlte ich mich fast zum Siegen gezwungen und immer wenn ich mich so fühle, gewinne ich meistens nicht", spricht Shiffrin die durch den Vortagessieg gestiegene Erwartungshaltung an. "Ich habe einfach versucht, schnell Ski zu fahren - glücklicherweise ist mir das gelungen."

Zwei Rennen hintereinander zu gewinnen sei eine enorme Herausforderung. "Wenn du zwei Rennen hintereinander fährst und ein gutes erstes hast, macht es ein gutes zweites einfacher. Aber für mich wird es damit auch schwieriger, weil ich dann nervöser bin."

Shiffrin schließt zu Annemarie Moser-Pröll auf

Shiffrin schloss mit ihrem 16. Weltcup-Sieg im Riesentorlauf in der Liste der Disziplin-Besten zur zweitgereihten Österreicherin Annemarie Moser-Pröll und der Französin Tessa Worley auf, die am Semmering diesmal Zehnte wurde. Mehr Siege als die Läuferinnen aus diesem Trio hat nur die Schweizerin Vreni Schneider (20) gefeiert.

Im Slalom hält Shiffrin wie Janica Kostelic (2000, 2002) und Marlies Raich (2004, 2010) bei zwei Siegen am Semmering. 2016 und 2018 hat die US-Dominatorin hier gewonnen, vor zwei Jahren war sie Dritte.

Ihr "50er" im Slalom wäre der Ausbau ihres eigenen Disziplin-Rekordes. Schon vor Längerem hat Shiffrin Ingemar Stenmark, der 46-mal im Riesentorlauf triumphiert hat, überflügelt. Slalom-Bestenliste Damen >>>


Ewige Bestenliste Weltcupsiege gesamt:

Pos Athlet/Athletin Siege
Ingemar Stenmark (SWE)       86
Lindsey Vonn (USA)           82 
Mikaela Shiffrin (USA) 79
Marcel Hirscher (AUT)        67
Annemarie Moser-Pröll (AUT)  62
6. Vreni Schneider (SUI)        55
7. Hermann Maier (AUT) 54
Alberto Tomba (ITA)          50
Renate Götschl (AUT)         46
 . Marc Girardelli (LUX)        46

Kommentare